Spanien belegt Platz 3 bei Reisenebenkosten

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Spanien belegt Platz 3 bei Reisenebenkosten

Beitrag von Denianer »

Bei einem ADAC-Test in 50 beliebten Badeorten in 10 europäischen Ländern hat Spanien den 3. Platz belegt. Direkt nach Bulgarien und der Türkei und noch vor Kroatien, das weithin als preiswertes Urlaubsland gilt.
Die Erhebung des ADAC fan in den Monaten Juli und August 2010 statt. Das Ergebnis wurde aber erst jetzt veröffentlicht.

Das man in Spanien wieder mehr für einen Euro bekommt als an anderen Ferienzielen lässt Hoffnung aufkommen, das auch in diesem Jahr vermehrt Urlauber Spanien als Reiseziel auswählen. Das sollte der spanischen Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt, insbesondere im Gastronomiebereich, wieder Auftrieb geben.
Artikel hierüber findet man auch im Internet bei verschiedenen Online-Zeitungen.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Spanien belegt Platz 3 bei Reisenebenkosten

Beitrag von Gast2 »

Hallo Denianer,

wenn das so wäre, könnte man direkt Hoffnung kriegen. Leider sieht es aktuel hier so aus, daß das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt.

Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht ?

LG
Rexili
nale
activo
activo
Beiträge: 435
Registriert: Do 21. Okt 2010, 20:13

Re: Spanien belegt Platz 3 bei Reisenebenkosten

Beitrag von nale »

Meine Erfahrungen sind, dass überall gespart wird.
Die Preise für ein Tostada mit Öl und Salz (das typisch spanische Frühstück in den Bars) wurden zwar nicht erhöht, aber die Tostadas sind kleiner geworden und die Wirte geben schon vor dem Servieren das Öl tropfenweise drauf.
Früher wurde grundsätzlich die Ölflasche auf den Tisch gestellt. Heute erst nach Aufforderung.

LG Nale
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Spanien belegt Platz 3 bei Reisenebenkosten

Beitrag von Denianer »

Hallo Rexili,

nun bin ja immer nur im Urlaub dort und vergleiche dann mit den Lebenshaltungskosten hier in Deutschland.
Bei meinem letzten Aufenthalt im April hatten wir wieder einmal den Eindruck, dass es sich in Spanien preiswerter leben lässt als bei uns Daheim. Man sollte sich dann aber auch auf Produkte aus der Region beziehen.

Ich weiß der Vergleich hinkt etwas aaaaber:

z.B. Dorade, in Denia im Supermarkt eigentlich relativ frisch (Mercadonna) so um die 5 bis 6 Euro pro Kilo.
Hier im Supermarkt (real) also sicherlich auch schon einige Tage alt um die 10 Euro pro Kilo.
Tomaten kamen im April von den Kanaren (klein und fest) im Supermarkt um 1 Euro pro Kilo ansonsten so etwa bis 2 Euro.
Hier im Supermarkt gleich nach der Rückkehr: Tomaten aus Holland das Kilo für knapp 6 Euro. Preis hat sich jetzt etwas reduziert, aber für die wässrigen Dinger aus Holland zahlt man immer noch in der Regel 2-3 Euro, Tomaten aus Deutschland meist über 3 Euro pro Kilo.
Nehmen wir Brot, Barra usw in Spanien 50-80 Cent hier kein Baguette unter 1 Euro

Ich glaube sofern man sich an regionale Produkte hält ist der Lebensunterhalt in Spanien preiswerter als in D.
Also der Euro ist dort mehr Wert.
Bei technischen Artikeln und Bekleidung mag das etwas anders sein, da in D. die Kaufhäuser und die Elektronik-Märkte den Preis bestimmen.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“