Katalonien unabhängig?

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von nixwielos »

Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von highgate »

Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von nixwielos »

Akinom hatte den gleichen Link von Spiegel Online zitiert wie Du, highgate, auf den bezog ich mich...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von highgate »

@ all........

Ich hatte auf den Post von " Miesepeter " geantwortet, da waren die anderen noch nicht da, aber es dauert halt manchmal etwas, bis man es abschickt :-b
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Miesepeter »

Jedenfalls versteht ER es wie ein Clown, mit immer neuen Possen das ganze Land seit nunmehr 5 Monaten in Schach zu halten. Kein Tag vergeht, ohne dass nicht stundenlang in den Medien über ihn herumphantasiert wird. Die gestern Aufsehen erregnde (abfotografierte) SMS sollte in diesem Gesichtspunkt als ein weiterer (gewollter und geplanter) Verwirrungsakt gesehen werden, der die gleiche (gelungene) Wirkung haben sollte, wie all das bisherige Affentheater von und um ihn. Es kommt aber noch wie beim Abschluss eines jeden Feuerwerks der "grosse Knall". Danach wird dann hoffentlich und endlich Ruhe und Vernunft einkehren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Akinom »

highgate hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 17:03 @ all........

Ich hatte auf den Post von " Miesepeter " geantwortet, da waren die anderen noch nicht da, aber es dauert halt manchmal etwas, bis man es abschickt :-b

;;) :-D - Spaß: !!! - 3,5 Stunden zum Abschicken ist aber schon ganz schön lange ;;) - entschuldige, dass ich nicht abgewartet habe :')
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von highgate »

Akinom hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 18:50
highgate hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 17:03 @ all........

Ich hatte auf den Post von " Miesepeter " geantwortet, da waren die anderen noch nicht da, aber es dauert halt manchmal etwas, bis man es abschickt :-b

;;) :-D - Spaß: !!! - 3,5 Stunden zum Abschicken ist aber schon ganz schön lange ;;) - entschuldige, dass ich nicht abgewartet habe :')

@ Akimom........

Es geht um unsere beiden Posts, mit dem identischen Link........die trennen eben 10 Min.

Mein Wlan hier setzt eben manchmal aus, sodass das Versenden nicht immer zeitnah passiert.........NUR das meinte ich.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von maxheadroom »


Holla todos ,
dies flatterte mir gerade in men e Postfach
Puigdemont dachte daran hinzuwerfen, hat inzwischen aber klargestellt, dass er "Präsident" ist und "weitermachen" wird
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Miesepeter »

In ihrer heutigen Ausgabe berichtet die Tageszeitung "El Mundo" auf nicht weniger als 8 Seiten, was sich in den letzten 24 Stunden zu diesem Thema getan hat, und das hat es in sich. Da ist man wesentlich umfangreicher informiert als was in die einseitg und meinungsbeeinflussenden senasationslüsternen Medien wir ntv und Spiegel & Co. zusammengekratzt ihren Lesern vorsetzen.
Anekdote: vor 2 Tagen wurde Puigdemont von einem Journualisten gefragt, wie sein Regierungsprogramm (immerhin präsentiert er sich immer noch als legitimer Regierungschef) aussähe. Eine Antwort wollte oder konnte der Gefragte nicht geben - das sagt doch alles. M.E. hat er sich selbst zum Hampelmann degradiert und dürfte politisch erledigt sein.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Oliva B. »

Miesepeter hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 12:58 [...] M.E. hat er sich selbst zum Hampelmann degradiert und dürfte politisch erledigt sein.
Das sehe ich auch so, aber bei dem Mann ist nichts unmöglich.

"El Waterloo de Puigdemont",
so titelte El País gestern.

Erst am Mittwoch kündigte Carles Puigdemont per WhatsApp seinem politischen Mitstreiter Toni Comín das Ende der Unabhängigkeitsbewegung an ("Ich nehme an, Du bist Dir darüber im Klaren, dass das das Ende bedeutet"), dann mietet sich der Ex-Präsident 17 km von Brüssel entfernt in einem noblen Viertel von Waterloo ein (dem geschichtsträchtiger Ort, in dessen Nähe 1815 die entscheidende Schlacht stattfand, in der Napoleon und seine Truppen vernichtend geschlagen wurden).
Die neue "Residenz" im belgischen Exil ist geräumig (Wohnfläche 550 qm), verfügt standesgemäß über 6 Zimmer, drei Badezimmer und eine Sauna. Die monatliche Miete beträgt 4.400 €.

Puigdi (wie ihn die katalanische Presse getauft hat) soll es in den vergangenen 18 Jahren zu erheblichem Vermögen gebracht haben.
Verheiratet ist er seit dem Jahr 2000 mit der attraktiven Rumänin Marcela Topor, einer 41 Jahre alten Anglistin, die Ende der 1990er Jahre als Schauspielerin mit einer Amateurgruppe nach Girona kam.

2004 gründete Puigdemont die monatlich erscheinende Zeitschrift "Catalonia Today", in der katalanische Nachrichten (aus katalanischer Sicht) auf Englisch kommentiert werden. Seit 2016 ist Marcela Topor, Ehefrau des Gründers, Herausgeberin...

Das Paar hat zwei Töchter, die mit ihrer Mutter zurzeit in dem gemeinsamen Landhaus des Ehepaars in Sant Julià de Ramis wohnen, wo die Mädchen auch zur Schule gehen. Marcela Topor versucht seit der Flucht ihres Ehemanns nach Belgien "ein normales Leben" zu führen.

Marcela Topor erschien heute überraschend zur Modenschau der "080 Barcelona Fashion" und erwischte damit offenbar den denkbar schlechtesten Moment, um in der Öffentlichkeit aufzutreten. Marcela Topor wollte das heutige Ereignis genauso wie die Jahre zuvor mit ihrer Anwesenheit unterstützen, wo sie als First Lady immer ein gern gesehener Gast war. Quelle

Puigdemont, der dem spanischen König übrigens nie die Treue geschworen hat, katapultierte sich in den letzten Tagen durch sein Handeln selbst ins Abseits. Ob ihm seine Anhänger weiterhin den bescheidenen Präsidenten abnehmen, der aus Respekt, Dank und Verpflichtung gegenüber den Bürgern und dem Land nicht zurückweichen will? :-?
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“