Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Florecilla »

Unsere nächste Kreuzfahrt ist gebucht und die Ausflugsplanung kann beginnen.

Es geht von Gran Canaria nach Mallorca. Unter anderem legen wir in Agadir, Lissabon, Gibraltar und Cádiz an.

Vielleicht hat jemand von euch eine individuelle Empfehlung für diese Städte, kennt einen ortskundigen Reiseleiter oder kann mir die ein oder andere Anregung geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Josefine »

;-)
Unser Kreuzfahrtschiff in 2015 (ich denke, bei Deinem wird es auch so sein) lag in Lissabon und Cádiz total zentral.
Wir haben diese beiden wunderschönen Städte zu Fuß auf eigene Faust erkundet. Es hat uns super gefallen. :-D
Gruß Josefine :)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Miesepeter »

Die Altstadt Cadiz ist in 3 Std. zu Fuss gut zu schaffen, so viel gibt es da gar nicht zu sehen. Für Lissabon empfiehlt sich ein 1-Tgesticket "Sete Colinas" zur unbegrenzten Nutzung von Strassenbahn, Bus und U-Bahn für schlappe 5,- Erhältlich an den vielen "gelben" Kiosks und jeder U-Bahn Haltestelle. Ausserdem lohnt sich eine Überfahrt nach Cacilhas oder Barreiro mit seinen vielen Fischlokalen. über 20 Bacalahu-Variationen kann man in "La velha fábrica" direkt am Rato-Platz probieren, und einen urigen Bierkeller auf dem Weg dahin "Cervejaria Trinidade". Sehenswert ist weiterhin der Ostbahnhof "Gare de Oriente" und ganz in der Nähe direkt am Strand "Republica da Cerveja". Dann auch noch die "Estufa fría" - so heisst der Palmngarten. Es gibt noch sehr viel mehr, aber unmöglich an einem Tag zu schaffen. Empfehlenswert sind auch die roten Touristenbusse - Abfahrt vom Praca do Comercio. Da fährt auch die Strassenbahnlinie 28 in halsbrecherischer Fahrt (Richtung "Graca"). In Gibraltar konnte man vor vielen Jahren billig einkaufen, wie gesagt konnte.... Die Affen auf dem Felsen sollen sehr angriffslustig Taschen u.ä. entreissen. Entschädigt wird man dafür mit in span. Restaurants unbekannten Delikatesses wie "Bangers & Mash" oder "Lady Chatterley's Liver" z.B. im "Morrison"-EKZ.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Florecilla »

Josefine hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 16:47 ;-)
Unser Kreuzfahrtschiff in 2015 (ich denke, bei Deinem wird es auch so sein) lag in Lissabon und Cádiz total zentral.
Wir haben diese beiden wunderschönen Städte zu Fuß auf eigene Faust erkundet. Es hat uns super gefallen. :-D
Das ist auch unser Plan, aber es gibt ja so kleine Geheimtipps abseits der klassischen Touri-Route. Die Linie 24 hat nach über 20 Jahren übrigens wieder ihren Betrieb aufgenommen.

Miesepeter hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 20:10 Für Lissabon empfiehlt sich ein 1-Tgesticket "Sete Colinas" zur unbegrenzten Nutzung von Strassenbahn, Bus und U-Bahn für schlappe 5,- Erhältlich an den vielen "gelben" Kiosks und jeder U-Bahn Haltestelle.
Guter Tipp! Dankeschön >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von nixwielos »

Lissabon:
In der Stadt waren wir inzwischen zweimal, 2012 drei Tage vor Abfahrt über den Atlantik und 2016 einen Tag mit dem Großsegler. Wir waren immer zu Fuß in der Stadt unterwegs, mit Stadtplan und angemarkerten Sehenswürdigkeiten, die uns interessierten. Für einen Tag kann man wunderbar einen Spaziergang durch die Stadt machen. Nach Belém hinaus würde ich jedoch einen fahrbaren Untersatz wählen, sonst bleibt zu viel Zeit auf der Strecke. In der Stadt sind die verschiedenen Aussichtspunkte sehr zu empfehlen, man bekommt wunderbare Blicke geschenkt und man kann das eine oder andere lohnende Ziel schon von oben ausmachen. In Belém purzelt man automatisch von einer Sehenswürdigkeit zur anderen, wenn genügend Zeit ist, sollte man sich das Mosteiro de Jerónimus nicht entgehen lassen. Die Kirche ist beeindruckend und der Kreuzgang wunderschön. Zu Stärkung empfiehlt es sich, einen frischen Pastéis de Belém zu sich zu nehmen, direkt aus der Originalkonditorei. Es gibt einen Laden zum Mitnehmen, man kann sich aber auch wunderbar im Kaffee niederlassen. Wir waren erstaunt, wieviele große Räume es gibt und wie schnell wir versorgt wurden. Als wir 2016 dort waren, kurvten viele Tuk-Tuks durch die Stadt. Diese werden gefahren von Stadtführern. Hat man also keine Lust zu laufen, kann man auch eine Stadtführung mit dem Tuk-Tuk machen. Wir nutzten eines als Taxi von der Stadt nach Belém raus (da uns die schöne alte Straßenbahn viel zu voll war). Hier findest Du unseren Stadtspaziergang in Lissabon in Bildern, chronologisch und beschriftet.

Gibraltar:
Auch hier hatten wir einen Tag Zeit und waren auf die gleiche Weise unterwegs wie in Lissabon. Wir lagen mit dem Segler direkt an der Stadt. Die Stadt durchstreiften wir zu Fuß (ist nicht so groß), auf den Fels fuhren wir mit der Seilbahn (Kosten 2016 im April für 2 Personen rauf und runter 33 Euro). Den Besuch auf dem Fels sollte man sich bei schönem Wetter auf jeden Fall gönnen, der Blick von dort oben ist einfach unbeschreiblich. Vorsicht vor den Affen, man sollte nichts in der Hand halten. Ich hatte noch meinen Stadtplan in der Hand und schwups hatte mich so ein Tier angesprungen, klebte an mir und versuchte, mir das Papier abzunehmen. Todesmutig schlug ihn Stefan in die Flucht. Auch hier gibt es Bilder von unserem Tag in Gibraltar.

Cádiz:
Da waren wir für einen Tag mit dem Auto von Estepona aus. Wie Du sicher schon ahnst - auch hier ging es zu Fuß durch die Stadt. Wir besorgten uns bei der Touri-Info einen Plan, auf dem sogar mehrere Wege vorgeschlagen waren. Wir entschieden und für den Weg rund um die Stadt und mit Abstechern durch die Stadt - superschön. Bekannt und alt ist die Taberna Casa Manteca, wo wir das Glück hatten, ganz frische Austern zu bekommen. Diese verkaufte ein Herr direkt vor der Tür und öffnete sie auch gleich für uns. Dazu ein Gläslein Sherry und schon ging es weiter mit unserem Spaziergang.. Cádiz hat uns sehr, sehr gut gefallen, da waren wir nicht zum letzten Mal.

Agadir:
Da war ich mal vor 30 Jahren, da kann ich nichts dazu sagen. Ich kann mich nur an die wunderbaren weitläufigen Strände am Atlantik erinnern.

Liebes Grüßle von Nicole
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank für diese ausführlichen Empfehlungen und Tipps, liebe Nicole. Ich freue mich total, denn wir werden 2019 Lissabon, Gibraltar, Cadiz und Barcelona zweimal "anfahren" und können uns mit den Besichtigungen ein wenig Zeit lassen und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten stressfrei angehen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Josefine »

Über Cádiz gibt es einen tollen Gemeinschafts-Thread (girasol, Akinom, Citronella) im Forum.
Hier der Link: viewtopic.php?f=428&t=2593
Die Stadt wird Dir gefallen, Florecilla.

Für Lissabon brauchst Du übrigens bequeme Schuhe. Wie überall in Portugal sind dort nahezu sämtliche Bürgersteige und Fußgängerzonen mit den kleinen Steinen gepflastert.

Wir haben inzwischen unsere elektronischen Reiseunterlagen von Mein Schiff 5 erhalten und ausgedruckt. Im Oktober geht es los (westl. Mittelmeer). Ich bin gespannt, wie uns diese Kreuzfahrt mit Mein-Schiff gefällt. ;-)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Florecilla »

Nochmals vielen Dank für alle Tipps. Unsere Ausflugsplanung ist abgeschlossen! So früh waren wir noch nie, aber es hat die Vorfreude ungemein gesteigert.

Josefine hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 12:47 Für Lissabon brauchst Du übrigens bequeme Schuhe. Wie überall in Portugal sind dort nahezu sämtliche Bürgersteige und Fußgängerzonen mit den kleinen Steinen gepflastert.
In Lissabon haben wir ein Tuk-Tuk gebucht, tuckern so komfartbel über Stock und Stein und lassen uns die Stadt und Belém zeigen. Anschließend bleibt noch Zeit für einen gemütlichen Bummel.

Josefine hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 12:47 Wir haben inzwischen unsere elektronischen Reiseunterlagen von Mein Schiff 5 erhalten und ausgedruckt. Im Oktober geht es los (westl. Mittelmeer). Ich bin gespannt, wie uns diese Kreuzfahrt mit Mein-Schiff gefällt. ;-)
Da bin ich auch gespannt!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Akinom »

Liebe Margit,

in Cadiz empfehle ich euch unbedingt die Camera Obscura - Torre Tavira - ich finde es faszinierend >:d< Zweimal waren wir schon dort.

https://www.torretavira.com/de/


….. und die Krypta in der Kathedrale hat eine fantastische Akustik - stell dich genau in den Mittelpunkt und singe - fantastisch ;;)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipps Agadir, Lissabon, Gibaltar & Cádiz

Beitrag von Florecilla »

Akinom hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 17:38 Liebe Margit,

in Cadiz empfehle ich euch unbedingt die Camera Obscura - Torre Tavira - ich finde es faszinierend >:d< Zweimal waren wir schon dort.

https://www.torretavira.com/de/

Cádiz werden wir "erlaufen" und die Camera Obscura steht selbstverständlich auf dem Plan.


….. und die Krypta in der Kathedrale hat eine fantastische Akustik - stell dich genau in den Mittelpunkt und singe - fantastisch ;;)

Besser nicht, die Kathedrale wäre schlagartig menschenleer ... obwohl ... auch keine schlechte Idee :lol:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“