Personalausweis erneuern....

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Kipperlenny »

Wir müssen da jetzt auch durch - Pass neu (weil die letzte deutsche Behörde darin mit Edding rumgekritzelt hat) und Perso neu (weil er geklaut wurde).
Das ist übrigens auch ein Grund warum wir gerne beides haben -> Perso dabei, Pass zu Hause. Oder im Urlaub: eins von beiden im Hotelzimmer (oder Safe) und das andere in der Tasche.

Wir haben auch die Info, dass Pass in Alicante geht und Perso nur in Barcelona - sind aber zu Ostern in Deutschland und werden da mal zum Rathaus und lieb fragen wegen dem Perso :-D
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von costablancafan »

Kipperlenny hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 19:20 Wir müssen da jetzt auch durch - Pass neu (weil die letzte deutsche Behörde darin mit Edding rumgekritzelt hat) und Perso neu (weil er geklaut wurde).
Das ist übrigens auch ein Grund warum wir gerne beides haben -> Perso dabei, Pass zu Hause. Oder im Urlaub: eins von beiden im Hotelzimmer (oder Safe) und das andere in der Tasche.

Wir haben auch die Info, dass Pass in Alicante geht und Perso nur in Barcelona - sind aber zu Ostern in Deutschland und werden da mal zum Rathaus und lieb fragen wegen dem Perso :-D
Da ihr in Spanien lebt, wird das mit dem Personalausweis in Deutschland nicht geklappt haben ... oder? :-\

Wir brauchen ebenfalls neue Dokumente :?
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von costablancafan »

Nachdem ich jetzt den Thread hier nochmal durchgelesen habe, ist das wohl in Deutschland möglich.

Wir werden nun erst einmal den Reisepass in Alicante beantragen.
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Kipperlenny »

Perso in Deutschland hat geklappt, aber ob das die Regel ist oder einfach nur eine nette Beamtin war, weiß ich nicht :-)
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Solana »

Den Personalausweis kann man in Deutschland beantragen. Werde dies auch im September machen. Man muß ihn aber selbst abholen oder jemanden beauftragen.
Wir hatten dies schon einmal, vor zehn Jahren gemacht, und alles hatte problemlos geklappt.

Ich hatte bei der Beantragung meines Reisepasses vor zwei Jahren beim Konsulat das Problem, daß der Fotograf die Bilder nicht "normgerecht" gemacht hatte. Glücklicherweise konnte ich beim Konsulat nochmals "normgerechte" Bilder machen lassen. Deshalb werde ich auch erst in Deutschland Paßbilder machen lassen.
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von hu-ba »

Hallo,

welches Rathaus kümmert sich denn um den Perso, wenn man in Deutschland keine Meldadresse hat?
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Kipperlenny »

Bei uns war es eins auf nem kleinen Dorf wo wir mal gewohnt hatten früher. Da geht alles persönlicher zu und man wird nicht schon bei einer anonymen Terminvergabe aussortiert :-D
Ansonsten würde ich es immer bei der letzten Meldeadresse probieren.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von chris »

Ich habe letzte Woche in den sauren Apfel gebissen und bin 1000km für diesen Behördengang gefahren.
Im Konsulat in Barcelona ging alles reibungslos, schnell und freundlich. Jetzt warte ich darauf, dass die Behörden in Berlin auf Hochdruck mahlen und irgendwann am Ende eine PIN und ein Ausweis herauskommen.

Meine Gedanken zur EU behalte ich lieber für mich, denn dass man 2021 als Comunitario immer noch keine Ausweisdokumente an seinem weltweit einzigen Wohnsitz bekommen kann, ist ein Unding unfassbaren Ausmaßes.

Ich muss in BCN ein Dokument beantragen, das mich bestenfalls gegenüber deutschen Behörden ausweisen könnte, mit denen ich aber nichts zu tun habe; aber einen DNIe für meine tatsächlichen Behördengänge an meinem Wohnort bekomme ich nicht.

Lächelnd lässt mich Brüssel dafür 1000km durch unser wunderschönes Europa fahren und die Landschaft kontaminieren, aber den Strohhalm... ja, den Strohhalm reißen sie mir aus dem Cocktail, damit ich den nichts ins Meer werfe.
x(
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Kipperlenny »

Hättest auf den Perso ja auch verzichten können - der ist ja keine Pflicht. Meiner ist inzwischen abgelaufen und nur noch Deko in meinem Portmonaise :-D

DNIe braucht es nicht wenn man das Certificado Electronico hat oder? Zumindest können wir damit in Cartagena alles online regeln.
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Solana »

Den Personalausweis kann man bei jeder Gemeinde beantragen. Wir werden aber unseren auch in unserem "ehemaligen" Heimatort beantragen.

Einen Personalausweis braucht man zwar nicht. Der Vorteil ist aber, daß dieser Scheckkartenformat hat und man ihn im Portemonnaie unterbringen kann, Residencia hat ja seit Jahren kein Lichtbild mehr. Der Reisepaß ist m.E. zu unhandlich.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“