Personalausweis erneuern....

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Personalausweis erneuern....

Beitrag von Fussel »

Hallo zusammen,
da komme ich nach langer zeit mal wieder ins Forum und habe gleich eine Frage.
Wer hat schon beim Deutschen Konsulat in Alicante einen neuen Personalausweis machen müssen und was ist da zu beachten.
Mein Personalausweis läuft im Dezember 2019 ab und der einzige Wohnsitz ist Spanien, in Deutschland sind wir nicht mehr gemeldet.
Eigentlich wollte ich wissen , ob man trotzdem auch in Deutschland einen neuen Perso. beantragen kann, da wir bald die Kinder besuchen werden.
Die Meinungen gehen im Bekanntenkreis auseinander und ich wollte mich daher hier im Forum noch mal vergewissern, ob mir einer etwas genaues dazu sagen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Brigitte
>:d<
Hobbid
seguidor
seguidor
Beiträge: 53
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Hobbid »

Du kannst den Ausweis in DL oder Spanien beantragen - ob man in DL noch wohnhaft ist, ist unbedeutend!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Miesepeter »

Aus eigener Erfahrung: alle behördlichen Angelegenheiten über Konsulat Alicante sind langwierig, umständlich und teuer. Das Konsult ist nur "Briefträger" und leitet alles weiter ans Genralkonsulat nach Barcelona, kassiert aber dafür je 40,- extra. In D gehts schneller und billiger, allerdimngs nicht sofort, da die Dokumente in Berlin gedruckt werden (dauert ca. 3-4 Wochen).
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Solana »

Vor einigen Jahren haben wir unseren Personalausweis in Deutschland, keinen Wohnsitz mehr dort, beantragt. Wir konnten zu einer beliebigen Gemeinde gehen. Hat einige Zeit gedauert und wir haben ihn bei unserem nächsten Deutschlandbesuch abgeholt. Lief alles problemlos.
Einen neuen Reisepaß haben wir letzten Monat in Alicante beantragt. Ging alles gleich beim ersten Anlauf, da keine Unterlagen gefehlt haben. Nur mit den Paßbildern, die wir an unserem Wohnort hier haben machen lassen, hatten wir ein Problem. Aber im Konsulat kann man auch Paßfotos machen und die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit.
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Fussel »

Ich bedanke mich erst mal bei allen,die mir geantwortet haben.
Nun dachte ich mir gleich mal in Deutschland anzufragen und soeben habe ich diese Antwort erhalten... :-?

Sehr geehrte Frau und Herr......

die für Sie zuständige Behörde ist die Deutsche Auslandsvertretung in Spanien ( Botschaft/Konsulat).

Bitte beantragen Sie Ihre Dokumente dort.

Ich weiß nicht ob das Bequemlichkeit ist oder es tatsächlich nur übers Deutsche Konsulat Alicante gehen mag..
(muss ich wohl diesen weg gehen,alles gut..)
Nochmal lieben Dank und eine schöne Woche an alle..

Gruß B >:d< rigitte
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Solana »

Hallo Brigitte,
nur zur Info. Wir hatten am 7. Februar unsere Reisepässe in Alicante beantragt und heute wurden sie schon gebracht.
Bezüglich der Beantragung eines Personalausweises würde ich mir mal die Homepage des deutschen Konsulats in Palma ansehen. Die ist wesentlich ausführlicher, besser aufgebaut und auf dem neuesten Stand.
Viel Glück!
Solana
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Josefine »

Fussel hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 20:20 Hallo zusammen,

Mein Personalausweis läuft im Dezember 2019 ab und der einzige Wohnsitz ist Spanien, in Deutschland sind wir nicht mehr gemeldet.
Eigentlich wollte ich wissen , ob man trotzdem auch in Deutschland einen neuen Perso. beantragen kann, da wir bald die Kinder besuchen werden.
Wir haben auch nur einen Wohnsitz in Spanien, so wie Ihr auch. Mein Mann hat im vorletzten Jahr auch einen Personalausweis im Rathaus unseres letzten Wohnsitzes in Deutschland beantragt. Es klappte problemlos. Als Grund haben wir angegeben, dass die Antragsstelle in Spanien zu weit entfernt und für uns zu umständlich ist. Das wurde vom Rathaus akzeptiert. ;-)
Mein Personalausweis läuft auch im Dezember 2019 ab. Den werde ich ebenfalls wieder in Deutschland beantragen.

Im letzten Jahr haben wir beide den neuen Reisepass in Deutschland beantragt und beim 2. Deutschlandbesuch dann abgeholt.
Es war halt teurer für Auslandsdeutsche, aber dafür war es super-bequem, da wir keine Wartezeit im Rathaus unserer deutschen Gemeinde hatten. Bequemer geht´s nicht, wenn man es mit dem sporadischen Familienbesuch in D verbindet.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Fussel »

Hallo Josefine, :smile:

Alles gut, wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen diesen Personalausweis im Deutschen Konsulat Alicante erneuert zu lassen, alles andere würde mir doch zu stressig. :-?
Wenn ich bedenke, dass ich 2 mal nach Deutschland fliegen müsste, (a.) um zu beantragen und (b.)dann wieder zum Abholen, wäre es hier doch bequemer.
Klar hätte ich das mit dem Besuch der Kinder in einem beantragen können, aber wie ich schon die Antwort des Sachbearbeiters erhalten habe, bin ich jetzt unsicher geworden.
Lieben Dank für deine Antwort
schönen Abend noch

Gruß
Brigitte >:d<
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Citronella »

Hallo Fussel,

im Konsulat in Alicante kannst du nur einen Reisepass beantragen, Personalausweis geht nicht. Dazu musst du nach Barcelona oder Madrid :roll:

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Re: Personalausweis erneuern....

Beitrag von Fussel »

Guten Abend Citronella
Ja :-o ,das ist ja eine Reise von 600 km für den Antrag abzugeben und dann noch mal um diesen abzuholen. :-o

Das ist doch ein Alptraum, wie soll manch einer das schaffen,der keine Möglichkeit hat dort hinzukommen …

Ich habe das Konsulat in Alicante nochmal angeschrieben,weil diese mir zuvor einen Antrag per Mail gesendet hat,ob ich den ausgefüllt auch bei ihnen abgeben kann und es dann nach Barcelona geschickt wird.

(das wäre für mich sinnvoll)

Warte mal auf Antwort …
Danke
Viele Grüße
Brigitte
Ich werde Berichten ,wie es abgelaufen ist... :d
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“