kleines abendländisch christliches Wissensrätsel

Die Costa Blanca näher kennen lernen. Hier kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen und selbst Rätsel einstellen
Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

kleines abendländisch christliches Wissensrätsel

Beitrag von maxheadroom »


Auf meinen diversen Spaziergängen durchs Hinterland komme ich ja an manchem Kreuzweg oder Calvarienberg vorbei, dies ist ja immer ein willkommener Weg um mal einen Blick über die Gegend zu bekommen und auch die diversen Kunstwerke der 13 Stationen zu betrachten , bei diesem Weg ist mir aufgefallen das am Ende doch tatsächlich 3 Kreuze standen und da ist mir doch gleich meine Lieblingsfrage eingefallen mit der ich schon manchen überzeugten Christen zum grübeln brachte :-? respektive einige verquere Antworten bekam ;-) nun denn , wie heissen denn die zwei Gesellen die da neben Jesus waren :?: Jetzt natuerlich nicht gleich bei Tante Google um Hilfe flehen ;) sondern an die lange verflossenen Religionsstunden denken :!:

Bild


Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: kleines abendländisch christliches Wissensrätsel

Beitrag von pekeo1 »

Zoatham und Camma (bzw. Zoathan und Chammatha)

es werden aber auch

Joathas und Maggatras genannt.

habe ich jetzt was gewonnen? :-?

LG
Peter

PS: Google braucht man doch nicht dafür - oder?
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: kleines abendländisch christliches Wissensrätsel

Beitrag von maxheadroom »

pekeo1 hat geschrieben:Zoatham und Camma (bzw. Zoathan und Chammatha)

es werden aber auch

Joathas und Maggatras genannt.

habe ich jetzt was gewonnen? :-?

LG
Peter

PS: Google braucht man doch nicht dafür - oder?

Hola todos y Peter,
;-) im Prinzip richtig, wie es immer so schoen heisst aber "Diese eher abstrusen Namen haben in der Legendenbildung jedoch keine nachhaltige Wirkung gezeigt."
Aber immerhin gebührt Dir Dank fuers mitmachen, noch ein kleiner Wink in den sogenannten Pilatusakten finden sich die Namen der beiden Schächer :-?
Fürs Mitmachen und doch sehr der Wahrheit nahekommend gibts bei Gelegenheit sicher einen copa lieber Peter >:d<

Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: kleines abendländisch christliches Wissensrätsel

Beitrag von Albertine »

@ maxheadroom
ich habe nicht in der Bibel nachgeschlagen. Doch Du hast mich angespornt, Deiner Frage auf den
Grund zu gehen. Ich kenne die "Drei Kreuze" seit meiner Kindheit aus meiner Geburtsstadt am Niederrhein.
"Unsere" Drei Kreuze haben eine wechselvolle Geschichte. Das Original der Kreuzigungsgruppe stammt
aus dem Jahre 1501. Nie habe ich mir Gedanken gemacht, wie wohl die beiden Schächer (veraltetes Wort
mit der Bedeutung für Räuber, Verbrecher) mit Namen heißen. Dank Dir habe ich mich bemüht, sie herauszufinden.
Nun werde ich mit ganz anderen Gedanken bei meinem nächsten Besuch an ihnen vorüberfahren.
Als Name des ersten Schächers wird mit Gestas oder Gesmas, manchmal auch Kosmas angegeben. Der zweite,
reuige Gekreuzigte heißt nach der Überlieferung Dismas. Er wird oft allein dargestellt, da sich ein Kult um ihn
entwickelt hat – sowohl in der katholischen (25. März) als auch in der orthodoxen Kirche (23. März) ist ihm ein
Gedenktag gewidmet.

wiki
Albertine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: kleines abendländisch christliches Wissensrätsel

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Albertine,

>:d< Du hast genau die richtigen Namen herausgefunden, auch Peter hat ja im Prinzip die richtigen Namen parat, welche aber nicht so geläufig sind. So gebührt Euch beiden der copa :lol: Es ist immer lustig wenn man bei irgendeiner Gelegenheit Leute fragt wie denn die beiden Gesellen neben Jesus geheissen haben, 80% Prozent der Leute bringt man zumindest ins Grübeln, da war doch was ;)
Danke fürs mitmachen und hasta pronto
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Die Rätselecke im Forum“