Seite 1 von 2

Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: So 5. Okt 2014, 23:51
von VolkerR7
Wer hat Erfahrungen gemacht mit Handwerkern an der Costa Blanca? Ich habe eine Wohnung renovieren lassen von einem "deutschen Allrounder" und er hat nur Sch.... gebaut! Habe ihn in den Costa Blanca Nachrichten gefunden, wo er regelmässig eine Werbeanzeige schaltet ... " Editiert/Admin... die bauen wirklich nur Schrott und danach sind teuere Nacharbeiten von wirklichen Handwerkern nötig!

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 00:48
von Oliva B.
Hallo VolkerR7,

ich habe den Namen des Handwerkers entfernt, über den du dich geärgert hast, denn dir wird klar sein, dass nicht nur Geschädigte warnen wollen, sondern auch Konkurrenten daran interessiert sein könnten, durch Verleumdungen den Ruf eines anderen zu schädigen. Die Vermutung drängt sich auf, weil die mitternächtliche Stunde wahrscheinlich bewusst gewählt wurde, in der Hoffnung, dass der Beitrag ein paar Stunden unbemerkt stehen bleibt und seine Wirkung nicht verfehlt. :-?

Denn wenn der von dir geschilderte Fall zutrifft, wäre die richtige Anlaufstelle der Verbraucherschutz (Asociación para la defensa de los consumidores y usuarios de la provincia de Alicante ) und eventuell auch die CBN, aber sicherlich kein öffentliches Forum. Allerdings würde ich empfehlen, deiner Anschuldigung die entsprechenden Beweise (Rechnung, Fotos der verursachten Schäden, Rechnungen für die Beseitigung des Pfusches) beizulegen.

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: So 12. Okt 2014, 19:41
von chris
Vor allroundenden Maurerfliesenlegermalerzimmermännern, die neben schlüsselfertigem Bauen auch Gartenarbeiten und Entrümpelungen anbieten warnt allein schon die Lebenserfahrung. Niemand kann auf wirklich allen Gebieten gleichzeitig ein Profi sein.

Grundsätzlich sollte man als Auftraggeber zunächst immer überprüfen, ob die Firma (bzw der Handwerker als Autónomo) auch angemeldet ist und gegen Arbeitsunfälle versichert. Ich will hier nichts unterstellen, aber wenn man sich im Monat >300 Euro SegSocial pro Kopf und dann noch einmal pro Quartal >1000 Euro Steuern spart, dann kann man natürlich zu Dumpingpreisen arbeiten und Anzeigen in auflagestarken Residentenzeitungen schalten.

Allein, wenn einem dann so ein Vogel im heimischen Garten vom Gerüst fällt und sich die Wirbelsäule (oder auch nur ein Bein) bricht, dann wünsche ich dem Auftraggeber viel Spaß mit dem Papierkram. Was das Arbeitsresultat ganz ohne Arbeitsunfälle angeht, so hast Du ja inzwischen auch einsehen müssen, dass das nicht unbedingt so gut sein muss wie angepriesen.

Und, wie sieht es mit der Garantie aus, falls es nicht einmal einen Vertrag und evtl auch keine Rechnung gegeben hat?

Vermeiden kann man das nur, indem man sich an einen Fachmann wendet, oder wenigstens im Umfeld mal nachfragt, mit wem bereits gute bzw schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Eine Zeitungsanzeige nach dem Motto "Experten für XX, YY und ZZ, seit soundsovielen Jahren an der CB tätig" wird von niemandem auf Wahrheitsgehalt überprüft und sollte daher nicht als Ratgeber dienen, wen man sich ins Haus holt.

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: So 12. Okt 2014, 21:07
von georg.vt
Macht man sich eigentlich Strafbar wenn man nichtangemeldete Handwerker beschäftigt und wie kann man überprüfen ob der Angemeldet is?

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 09:02
von chris
georg.vt hat geschrieben:Macht man sich eigentlich Strafbar wenn man nichtangemeldete Handwerker beschäftigt und wie kann man überprüfen ob der Angemeldet is?
Schwarzarbeit, bzw die Beschäftigung von Schwarzarbeitern ist auch in Spanien strafbar.
:smile:

Jede Firma und jeder Autónomo kann seine Alta in Hacienda bzw SeguridadSocial mit entsprechenden Papieren belegen. Von Baufirmen wird das übrigens bei einem Bauantrag (auch Obra Menor für Renovierungen) von den meisten Rathäusern verlangt, sonst gibt es gar keine Baugenehmigung.

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 10:12
von baufred
... Ausnahme: gilt nicht bei Eigenleistung, sofern man nachweisen kann, dass man aufgrund seiner Ausbildung in der Lage ist, diese Arbeiten fachgerecht zu erbringen - Ausnahme > Gasinst. & Elektrik (Zulassung!) ...

... in meinem Fall: meine Anträge für "Obra menor" für komplette Badsanierung, Bau eines Stahlgittermastes (Amateurfunk), "aufgeständerter" Terrassenbau etc. pp. in Eigenleistung, wurden nach 'nem Gespräch mit dem "Técnico" problemlos akzeptiert und genehmigt ...

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 13:46
von Montemar
Viele vergessen auch leicht, ;)) daß sie ihre Haushaltshilfe ordnungsgemäß im sogenannten „Sistema Especial para Empleados del Hogar" bei der Sozialversicherung (Seguridad Social) anmelden, denn seit dem 01. Januar 2012 besteht Anmeldepflicht, auch wenn die Haushaltshilfe nur eine Stunde pro Woche kommt… #:-s

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:37
von georg.vt
Oliva B. hat geschrieben:Hallo VolkerR7,

Denn wenn der von dir geschilderte Fall zutrifft, wäre die richtige Anlaufstelle der Verbraucherschutz (Asociación para la defensa de los consumidores y usuarios de la provincia de Alicante ) und eventuell auch die CBN, aber sicherlich kein öffentliches Forum. Allerdings würde ich empfehlen, deiner Anschuldigung die entsprechenden Beweise (Rechnung, Fotos der verursachten Schäden, Rechnungen für die Beseitigung des Pfusches) beizulegen.
Da wird dem VolkerR7 wohl nichts anderes bleiben als dicke Backen zu machen wenn das ein Schwarzarbeiter war und unter dumm Gelaufen abhaken. Ich denk ja mal nicht, dass er den jetzt auch noch Verklagt. :d B-)

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 16:57
von chris
baufred hat geschrieben:... Ausnahme: gilt nicht bei Eigenleistung, sofern man nachweisen kann, dass man aufgrund seiner Ausbildung in der Lage ist, diese Arbeiten fachgerecht zu erbringen - Ausnahme > Gasinst. & Elektrik (Zulassung!)
Okay für echte Eigenleistungen (zumal man viele dieser Arbeiten in Deutschland völlig ohne Behördengänge und Bauanträge in EIgenleistung erbringen kann), aber wenn man dann so einen Antrag mit einem Schwarzarbeiter kombiniert, dann wäre man wieder auf ziemlich dünnem Eis unterwegs....

Ist halt so ein bischen wie Autofahren ohne Versicherung. Wahrscheinlich passiert ja eh nichts, und man spart ne Menge. Aber wenn es dann mal kracht, dann klappern einem die Zähne. Leider vernachlässigen viele Auftraggeber die Gefahren, die besonders bei schlecht ausgebildeten und schlecht bezahlten Hilfskräften mit schlechtem Werkzeug und klapprigen Gerüsten lauern.

Es muss halt jeder selber wissen, was er tut, aber es ist schade für die ordentlich angemeldeten Betriebe, die die Steuern, Zwangsfortbildungmaßnahmen und Sozialversicherungsbeiträge kaum noch stemmen können und dann zusehen müssen, wie nicht angemeldete und nicht versicherte Firmen für fünf Euro pro Stunde die Aufträge wegfischen.

Re: Handwerker an der Costa Blanca

Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 17:02
von nixwielos
chris hat geschrieben:
Es muss halt jeder selber wissen, was er tut, aber es ist schade für die ordentlich angemeldeten Betriebe, die die Steuern, Zwangsfortbildungmaßnahmen und Sozialversicherungsbeiträge kaum noch stemmen können und dann zusehen müssen, wie nicht angemeldete und nicht versicherte Firmen für fünf Euro pro Stunde die Aufträge wegfischen.
=D> =D> =D>