3. Tag - Anfahrt zur Serengeti über Ngorongoro Conservation Area - Besuch eines Maasai-Dorfes
Das Ngorongoro Conservation Area ist ein Wild-Schutzgebiet mit Nationalpark-Status, in dem 56 000 Maasai im Einklang mit der ostafrikanischen Tierwelt leben. Die Viehherden des Nomadenvolkes wandern in den Savannen durch tausende von grasenden Gnus, Zebras und Büffeln. Das respektvolle Miteinander von Mensch und Wild ist einmalig auf der Welt.
Es ist einfach leider immer diesig

- aber was wir ja nicht erwartet hatten, im afrikanischen Hochsommer - alles grün. Wir hatten braungelbe Steppen erwartet.
süßes Zebrababy - das hatte es mir angetan
Soo viele Giraffen - herrlich diese Tiere! Es waren da über 30 Stück
Anfahrt zu einem Maasai Dorf - klar, sie machen das "Spektakel" für die Touristen, war aber trotzdem interessant und wir waren auch alleine dort - deshalb sehr persönlich
Begrüßung vor dem Dorf mit Tanz und "Gesang" - war mehr ein "Geschrei"
Die Männer extra - mit den hohen Sprüngen
Die Frauen mit "hüpfendem Schulterringtanz"

- ich habe mitgemacht - ha war das ....
Einladung ins Haus des Chefs
Skeptischer Blick in den Topf

- es war Tee, es schwamm einiges undefinierbares darin herum und er bot uns an diesen Tee zu probieren. Ich war so höflich und sagte ja!
Tja, es gab aber nur einen Becher und der sah nicht so toll aus - die Frau des Hauses lief ins Nachbarhaus und holte einen Becher dazu, denn jedes Haus hat einen Becher
Sie goß den Tee von einem Becher in den anderen und wieder zurück, damit er abkühlen konnte - gut!
Eine Zuckerdose gab es auch und was soll ich sagen - der Tee schmeckte vorzüglich
Der "Markt" - jedes "Haus" hat einen Teil mit Produkten zum Verkauf und ich durfte dann da einkaufen. Tja eigentlich brauchte ich ja nichts. Ein Maasai Tuch hätte ich gerne und so nahm ich eines und noch 4 Kleinigkeiten. Bei jedem Teil wollte ich den Preis wissen - er sagte immer später, ich solle erst alles aussuchen
Die Kindergarten-Schule
Süß die zwei!
Wir wurden mit einem schönen Lied begrüßt
Dann wurde uns lautstark das Alphabet und die Zahlen im Chor präsentiert!
Wir ließen ein Paket Kullis und Stifte da und bekamen Aplaus, als wir noch Geld in die Tipbox warfen.
Nun gab es noch die Preiverhandlung:
170 Dollar

- nein - ich gab alles zurück. Nein kein Problem, was ich zahlen möchte ? - Wir überschlugen und ich sagte 30 Dollar. Davon ging ich auch nicht weg. Er nannte noch 130 und 90 - nein niemals.
Dann musste die Chefin (siehe unten) gefragt werden - lange Diskussion und ich bezahlte dann 35 Dollar
Was für ein Blick!