Hola todos,
die Sonne war da , merken meine Beine sofort

Von Pego aus Richtung Vall de Ebo. Einer meiner Lieblingsstrecken

Schon die Strasse auf die Passhöhe ist ja bei strahlendem Wetter ein Erlebnis. Auf der Passhöhe angekommen, kurz vor der Eselsfarm nach links in einen Wirtschaftsweg einbiegen, ist etwas holprig aber nach ca. 200- 300 Meter gibt es eine Ausbuchtung wo man unbesorgt parken kann. Man könnte noch weiterfahren, ist eine Frage ob man es den Reifen und sich zumuten will. Es kommen zwar immer wieder kleine Stücke mit Asphalt, aber sonst viel Steine und nicht zu vergessen es gibt da einige Fincas und Imker somit auch eventuell Gegenverkehr und dann muss halt einer rückwärts, wenns dann grad an einer etwas abschüssigen Stelle ist , muss nicht sein

Zur Anregung ein Blick in meine Lieblingsgegend:

Der Wanderweg geht links oberhalb und man hat die Auswahl zwischen Barranc de L´Infern, Barranc De Les Manuelles, Barranc Dels Oms.
Unterwegs wird fuer jeden Barranc schön übersichtlich auf einer Infotafel das Höhenprofil und andere Daten angezeigt:

Am Anfang der Wanderung kann man immer mal linker Hand einen Blick auf das Meer und auf Pego erhaschen:

Die Natur hat überall schön den Boden weiss gedeckt :

Und auch die Bäume lassen sich nicht lumpen:

Links und rechts gibt es immer wieder schöne Ausblicke:

Sogar eine Miniausgabe des Mont Serrat ist vorhanden:

Nach ca. 1 Stunde gemuetlichen schauen und schlendern erreicht man :
Juvees de Emmig

Das wäre der Weiler den man auch von FLeix aus über ein paar hundert Treppen abwaerts und auch soviele aufwärts erreichen würde, hier läuft man aber bequem auf einem schönen Wanderweg

Aber man schaut schon mal wo man denn den Berg heraufgekeucht wäre

auf jeden Fall ist gesorgt trockenen Fusses die kleinen Bächlein zu überqueren

Und diese Art von Weg ist mir ja auch wohlbekannt

Obwohl er hier auch noch einen recht rustikalen Eindruck macht

Die normale Wanderung sieht nun vor, wenn man von Fleix kommt hier durch den kleinen Weiler
de Emmig wieder ein paar hundert Treppen nach Benimaurell

Auch hier hab ich ein paar Schrittchen gewagt

diese einsame Haus kann man mieten und im HIntergrund kann man schwach den Weg erkennen der auf den Collao führt,
aber wie gesagt erst Treppen ab und dann wieder auf
Noch ein Blick in die Runde und dann frohegemut und lockeren Fusses zurück zum Auto

Und diese Gesellen kennt ihr ja schon

Natuerlich gibt es noch viel mehr zu sehen, aber ihr sollt ja auch mal selber zum schauen hin

Die anderen Abzweigungen auf diesem Weg stehen natuerlich jetzt auch noch auf meiner immer länger werdenden "toDo" Liste

Saludos
maxheadroom