Wie es immer so ist, wenn man sich entschlossen hat, einen Arzt aufzusuchen, dann am besten noch am selben Tag. So geht es mir zumindest. In Deutschland ging ich dann immer zu meinem Hausarzt, setzte mich ins Wartezimmer und nach ca. 1-2 Stunden Wartezeit kam ich dann dran. Meistens nach ca. 10 Minuten war ich dann wieder draußen (entweder mit gelbem Au-Schein, Rezept und/oder Überweisung zum Facharzt oder nur guten Ratschlägen).
Gestern war ich in unserem
Centro de Salud in Orihuela Costa, und ich will mal beschreiben, wie es abgelaufen ist. Gegen 11.00 h habe ich im Internet eine Terminvereinbarung unter Angabe meiner SIP-Karten-Nummer gemacht. Ich konnte dort einen Zeitraum eintragen, wann ich eine Behandlung haben möchte.
Eingegeben habe ich: ab 04. Januar im Zeitraum von 11.30 bis 17.00 h. Daraufhin kamen sofort 3 Zeitvorschläge. Ich wählte dann den Termin um 12.24 h aus. Nach „Bestätigen“ konnte ich dann diesen Termin ausdrucken.
Ich bin pünktlich im Centro de Salud erschienen und nach einer Wartezeit von 15 Minuten wurde ich schon vom Arzt aufgerufen. Meine Daten wurden ihm schon auf dem PC aufgezeigt. Er fragte auf Deutsch, ob ich auch Spanisch spreche und dann erfolgte die Konversation auf Spanisch (er sprach schön deutlich und nicht zu schnell). Ich war sehr zufrieden mit dem Arztbesuch.
Ansonsten, die schnelle Terminvergabe und die ultra-kurze Wartezeit - einfach perfekt!
Mag sein, dass es im Hochsommer anders ist, aber jetzt im Januar war es optimal.