Montemar hat geschrieben:Aggressives Verhalten einer Katze ist aber weder böswillig noch hinterlistig, sondern es wird meist durch Stress, Angst oder falsche Reaktionen ausgelöst.

Da magst du bestimmt recht haben - vielleicht haben sie sich durch unser vorbeigehen an dem Gebüsch bedroht gefühlt - ich hatte sie halt nicht gesehen! Sonst halte ich da Abstand
Ist ja bei Hunden auch manchmal so - Stress, Angst, sich bedrängt/bedroht fühlen - da ist so ein Verhalten ja auch manchmal gegeben. Nur wenn ein Hund so etwas macht heißt es gleich - Verhaltensgestört, Aggressiv, Maulkorb tragen, Wesenstest machen usw. usw.
Ich bin da etwas sensibel was das betrifft - zu viel solche Erfahrungen gemacht. Katzen dürfen alles - Hunde - du liebe Zeit, werden gleich verurteilt und der Besitzer gleich mit.
Katzen dürfen überall hinka...en, die Blumenbeete zerscharren, auf die Gartenpolster pissen und sie auch noch zerkratzen..... aber wehe ein Hund macht irgend etwas - du liebe Zeit - und dann wird dir noch gesagt - das liegt halt in der Natur der Katze
So - jetzt hab ich mich vielleicht gegenüber den Katzenfreunden unbeliebt gemacht

, aber das musste ich jetzt einfach mal dazu "loswerden"