Spinnen

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Spinnen

Beitrag von Montemar »

Den einen graut davor, ich finde es einfach nur faszinierende Wesen auf 8 Beinen, vor allem die besonderen Eigenschaften von Spinnenseide und ihre Anwendung in Medizin und Technik. Wen’s interessiert hier ein Artikel: „Warum Spinnenseide für die Medizin so wichtig ist“

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... g-ist.html
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Spinnen

Beitrag von hokusai »

... diese Spinnenseide wird synthetisch hergestellt ... kein kleines Spinnentierchen muss leiden!

hier noch ein älteres Foto (dachte, das hätte ich schon mal gepostet?) von einer Gartenkreuzspinne, saß bei uns an der Mauer und dann waren die Kinderchen da...
PICT6207_kl.jpg
Gelege3_kl.jpg
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Spinnen

Beitrag von nixwielos »

Whow, Hammerbild, gut getroffen hokusai!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Spinnen

Beitrag von girasol »

Find ich auch - klasse Fotos, hokusai!

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Spinnen

Beitrag von sol »

@ hokusai

wirklich ein Super-Foto

du hast richtig gedacht-- siehe Seite 2 hier ---22.12.2011- schon gepostet

( meine Traudel liebt SPINNEN und fand das auch super---)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Spinnen

Beitrag von costablancafan »

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht zum fotografieren gekommen und hab die beiden Spinnen wieder in die Freiheit entlassen.

Vielleicht das nächste Mal

LG
Gruss
costablancafan
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Spinnen

Beitrag von Albertine »

@ Hokusai
ob Seite 2 oder Seite acht - tolle Fotos =D> danke dafür.
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Spinnen

Beitrag von Montemar »

Ist doch hochinteressant, wie Spinnenseide im Labor für den biomedizinischen Einsatz u.a. zur Unterstützung regenerativer Prozesse von Nerven und Haut, zur Knorpel- und Knochenrekonstruktion, für Herniennetze und als Nahtmaterial erforscht werden. Der Mensch kann von der Natur nur lernen.

Auch gelten Spinnen in anderen Kulturkreisen als ausgesprochene Glücksbringer. Daß sie zu den erfolgreichsten Tiergruppen der Erde gehören und oft sehr faszinierende Lebensweisen haben, ist nur wenigen bekannt - also nichts Pfui Spinne...
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Spinnen

Beitrag von Citronella »

Gestern stolperte ich mal wieder über eine Wespenspinne
P1480314.JPG
sie blieb ganz ruhig ;-)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Spinnen

Beitrag von Akinom »

;-)

Sieht klasse aus - so mit den "Pustefliegern" ;;) - Gut dass sie ruhig blieb! :-D
Antworten

Zurück zu „Fauna“