Feuer im Sommer - es brennt wieder

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brand auf dem Cumbre del Sol

Beitrag von Cozumel »

Wie haben das Deine Bekannten überstanden, costablancafan?
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Brand auf dem Cumbre del Sol

Beitrag von costablancafan »

Hallo @cozumel

Danke der Nachfrage.
Sie durften wieder in ihr Haus. Es hat fürchterlich gerochen an dem Tag, aber mittlerweile scheint es zu gehen.

Alles wieder o.k.
Es war halt eine große Aufregung. Aber es gab keine Schäden.
Gruss
costablancafan
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brand auf dem Cumbre del Sol

Beitrag von Cozumel »

Danke für die Info. costablancafan.

Ein paar Hubschrauber kamen auch aus der Gegend um Jalon. Ich hab sie mit ihren Wasserbehältern vorbeifliegen sehen.
Ich fand das ein wenig weit.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wetter im September 2014

Beitrag von nixwielos »

Es brennt wohl auf dem Montgo :(( :(( bei Cabo San Antonio, Las Rotas wird oder ist evakuiert. Kam schon im Denia.TV http://www.tvdenia.com/noticias/incendi ... tonio.html
Zuletzt geändert von nixwielos am Do 11. Sep 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wetter im September 2014

Beitrag von Cozumel »

Owei, es ist einfach zutrocken. Alles brennt wie Zunder.

Ich sehe jeden Tag die Löschflieger, wohin auch immer sie fliegen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wetter im September 2014

Beitrag von Florecilla »

In Denia wurde das gesamte Gebiet von Las Rotas evakuiert. Es brennen wohl nicht nur Wälder, sondern auch Häuser.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wetter im September 2014

Beitrag von Florecilla »

10688277_702013139884946_4233558274043769435_o.jpg
10662120_340966642739517_1024863390405459390_o.jpg
10619940_340937289409119_8493874120633824685_o.jpg
10580701_340966852739496_78088619208927539_o.jpg
Quelle: Facebook Marybell & Mann
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wetter im September 2014

Beitrag von nurgis »

Nun habe ich wieder das Glück gehabt, daß mein Machtwerk vor einer Stunde verschwand, weil wohl Florecilla zu gleicher Zeit schneller war und daher mein Beitrag verschwand.
Noch`n Versuch: ich hatte den Eindruck, daß dieses Feuer landeinwerts vom Cabo de la Nao war. Es sah aus als wären es 2 Brandherde, was Brandstiftung vermuten lässt. Habe gerade noch einmal mit dem Fernglas geschaut,aber es ist nichts mehr zu sehen.Muß aber ein großer Brand gewesen sein.
Nun noch einmal das momentane Wetter, da das andere verschwunden ist:
Uhrzeit 22:50, Temperatur 25,5° (heute extrem warm zu der Uhrzeit, aber trocken) Himmel leicht dunstig, 3/4 Mond, Sterne
sichtbar. Wind 2 Bft aus West ( Richtung hat sich entgegen meinem ersten Bericht ( SW )geändert- Drehung mehr auf West.
Regen wie immer 000, dafür säuft Süddeutschland ab. Etwas zu warm zum schlafen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wetter im September 2014

Beitrag von Oliva B. »

Der Wald- bzw. Buschbrand ist zwischen Jávea, La Plana, Cabo San Antonio und dem Torre del Gerro in Dénia und zwar indiesem Gebiet ausgebrochen und zog sich bis zum Naturpark Montgó. Später zogen die Flammen (ich vermute eher Rauchwolken) über das Cabo de San Antonio bis zum Puerto von Jávea. Freunde von uns wohnen an der Cuesta San Antonio. Ich werde mal nachfragen.
12 Luftbrigaden, 6 Feuerwehrautos und 3 Feuerlöschwagen versuchten den Brand zu bekämpfen. Menschen in der Zone Lloma del Castanyar, Torre del Gerro/Les Rotes, Punta Negra, El Trampolí, Marge Roig und Arenetes mussten ihre Häuser verlassen.
(Je nach Quelle) mussten zwischen 800 und 1.500 Personen evakuiert werden. Die Polizei riet den Betroffenen in Hotels zu übernachten. 300 Betten wurden zur Verfügung gestellt. Viele der Betroffenen haben noch Wohnungen in Jávea oder Dénia und konnten dahin zurückkehren..

Als der Brand gegen 16 Uhr ausbrach, lag die Temperatur bei 36,8 Grad und die relative Luftfeuchtigkeit bei 16%. Es gab offenbar mehrere Brandherde. Der Brand schien um 20 Uhr unter Kontrolle zu sein, doch die Flammen (Lauffeuer) wurden vom aufkommenden Wind wieder angefacht. Alle Straßen in diesem Gebiet wurden gesperrt, auch die Verbindungsstraße zwischen Jávea und Dénia.
Die Unidad Militar de Emergencia (Notfalleinheit) kam um 22 Uhr. Ihr Ziel war es, den Übergriff der Flammen auf die Wälder des Montgó zu verhindern.

Quelle: Diario Información und la provincias

in der neuesten Meldung (vor 6 Stunden) steht, dass das Feuer am Camí dels Molins am Cabo von San Antonio in Jávea ausgebrochen ist. ABC
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wetter im September 2014

Beitrag von Cozumel »

Ich glaube im Hochsommer empfiehlt es sich, einen Notfallkoffer bereitstehen zu haben, wie Schwangere.

Wie furchtbar 800/ 1500 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Ich stelle mir das schrecklich vor, nicht zu wissen, ob das Haus hinterher noch steht.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“