Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
HermanG
activo
activo
Beiträge: 327
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt

Beitrag von HermanG »

Mich fasziniert einfach immer wieder, wie sorglos Spanien mit der Belästigung durch Strassen- und anderem Lärm umgeht. Während in Österreich selbst die Hasen in Wald und Wiese (sinnloser Weise) gegen Autobahnlärm geschützt werden, führt hier in Bilbao die Stadtautobahn mit Abständen von weniger als 10 m ohne jede Art von Lärmschutz an den Wohnhäusern vorbei. Man kann direkt in die Küche und Schlafzimmer im 2.Stock hineinschauen, das seit Jahren. Jetzt hat man angefangen, eher dekorative Lärmschutzwände aufzustellen und sogar eine Autobahnabfahrt in die Stadtmitte abgerissen - nach mehr als 20 Jahren Protesten der leidgeplagten Anwohner.
Am Flughafen BIO liegen direkt in der An/Abflugschneise 6-stöckige Wohnhäuser, da dürfte bei jeder Flugbewegung das Geschirr in den Schränken wandern. Gut, als diese Häuser gebaut wurden, war BIO ein vergessener Provinzflughafen, aber heute mit mehr als 100 Bewegungen/Tag sieht die Sache ganz anders aus. Manchmal bekommt man direkt Angst, dass das ausgefahrene Fahrwerk das Dach streift und das bei ausgefahrenen Landeklappen und vollem Schub. Mir tun die Bewohner einfach leid und da es meist Eigentumswohnungen sind, dürften die inzwischen unverkäuflich sein...
Hermann

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 18771
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt

Beitrag von Oliva B. »

In seiner wöchentlichen Kolumne fragt sich Andreas Drouve, wohin das gute alte lärmende Spanien steuert und woher die plötzliche Sensibilität gegenüber Lärm kommt:

  • Krach um den Lärm


    Die Spanier waren einst so, doch sie sind es nicht mehr: komplett gegen Lärm resistent. Heute rollen Beschwerdewellen, obgleich die Niederungen deutschen Streitniveaus um die Schließzeiten von Biergärten noch außer Reichweite sind Weiterlesen

pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2674
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt

Beitrag von pichichi »

kann es sein, dass der Drouve neuerdings recycelt? Diesen Beitrag hatten wir doch schon....

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15905
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt

Beitrag von Florecilla »

Das Projekt "Selbstversuch Spanien" läuft 52 Wochen und wiederholt sich dann. 2012 sind die 52 Episoden als Buch erschienen. Online ist jede einzelne Episode 5 Wochen auf der Homepage zu lesen, verschwindet dann im Archiv und taucht ein Jahr später wieder aus der Versenkung auf.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1534
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt

Beitrag von basi »

Ja Ja
auch in Spanien dreht sich die Welt im Kreis. :mrgreen:

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch

Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“