Vall de Ebo

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Vall de Ebo

Beitrag von Citronella »

Bei herrlichem Sonnenschein und stürmischen Wind machten wir gestern eine Mandelblütenfahrt/Wanderung im Vall de Ebo. Da der direkte Weg durch Strassenbauarbeiten gesperrt ist, ging es erst über Orba zum Ortseingang Pego, dann links ab steil nach oben nach Vall de Ebo. Von der Höhe hat man einen herrlichen Blick zur Küste und dem Reisanbaugebiet von Pego.
P1010988.JPG
Das Dorf Vall de Ebo ließen wir links liegen und fuhren in das gleichnamige Seitental. Dort stellten wir das Auto ab und machten uns auf die Socken.
P1010992.JPG
Über uns krächzten ein paar Dohlen, in der Ferne hörte man eine Motorsäge. Keine Menschenseele weit und breit.
P1020001.JPG
Ein breiter Fahrweg schlängelt sich am trockenen Flußbett entlang
P1020003.JPG
Hinter jeder Biegung gibt es interessante Felsformationen, links und rechts des Weges blühende Mandelbäume und Oliventerrassen
P1020015.JPG
Bergpalmen, Rosmarin und wilde Brombeerbüsche begrünen die Hänge. Wildschweine hinterließen ihre Spuren und der wilde Fenchel war schon saftig grün und kniehoch.
P1020022.JPG
Fast am Ende des Tales (Richtung Castell de Castells) erreicht man die Felsmalereien "Pla de Petracos". Es sind die am besten erhaltenen prähistorischen Höhlenmalereien im Land Valencia, entdeckt im Jahre 1980 und von der Unesco 1998 zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Sie sind bis zu 8000 Jahre alt und stellen Menschen, Tiere und Jagdszenen dar.
P1020036.JPG
Aber trotz Schautafeln konnte ich keine Malereien ausmachen :oops:
P1020041.JPG
aber allein der Aussicht wegen hat sich der Anstieg gelohnt
P1020040.JPG
Nach einem ausgiebigen Picknick ging es durch blühende Landschaften nach Hause.
P1020066.JPG
Unser Fazit: Im Jalontal blüht es zwar üppiger
HPIM5340.JPG
HPIM5351.JPG
HPIM5373.JPG
aber im Vall de Ebo haben wir diese Schönheiten für uns allein :-D

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Vall de Ebo

Beitrag von Florecilla »

Wunder-wunderschön, Citronella.

Die Mandelblüte ist einfach immer wieder faszinierend. Dieses Meer aus weißen und rosa Blüten ist einfach ein Traum - und die von dir aufgenommenen Perspektiven runden das ganze nochmals ab.

Vielleicht habe ich ja Glück, und in zwei Wochen blüht im Hinterland noch das ein oder andere Mandelbäumchen ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Vall de Ebo

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Citronella,

das Vall d'Ebo gehört auch zu meinen Favoriten, mit oder ohne Mandelblüten.
Aber auch bei uns im Umkreis sieht es gut aus. Und in den Mandelbäumen summen und brummen die Bienen. Aber auch andere Insekten erwachen aus ihrem Winterschlaf und stechen zu! Heute habe ich den ersten Stich des Jahres bekommen. :((
Mandelblüte.jpg
Florecilla, du hast in 14 Tagen noch gute Chancen, die Blütenpracht zu sehen, so schnell geht sie nicht vorbei. Selbst in ein und derselben Plantage blühen nicht alle Bäume gleichzeitig. Viele tragen noch Knospen.
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Vall de Ebo

Beitrag von kala »

Hallo Citronella,
offenbar habt Ihr keinen Abstecher in die Höhle gemacht - da war ich auch schon seit Jahren nicht mehr. In letzter Zeit ist mir auch immer wieder von verschiedenen Seiten ein tolles Lokal in Vall de Ebo empfohlen worden (als ich das letzte Mal da angehalten habe, konnten wir nichts empfehlenswertes ausmachen - ist aber auch schon etwas her), leider konnte sich immer keiner an den Namen erinnern...
Tolle Gegend da hinten. Unser letzter Ausflug war mit dem Moto in die Richtung (Hinfahrt über Pego). Sonntags ist man da irgendwie mit Auto eindeutig auf zwei Rädern zuviel unterwegs. Fahrräder und Motos begegenen sich da vorzugsweise frontal auf dem Mittelstreifen - mir ist ein Rätsel, wie da so wenig Unfälle passieren können. Wobei die Radfahrer den Motorradfahrern an Unvernunft in keiner Weise nachstehen.
Wir fahren die Strecken da ausgesprochen gern.
lg
kala
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Vall de Ebo

Beitrag von Citronella »

Hallo Kala,

die Höhle "Cova del Rull" haben wir schon öfter besichtigt und sie ist absolut sehenswert. Schade, dass man drinnen nicht fotografieren darf. Das ist für uns immer ein Ausflugsziel wenn Besuch da ist.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Vall de Ebo

Beitrag von kala »

Hallo Citronella,
ich finde sie auch absolut emfpehlenswert und wir haben auch schon jede Menge Menschen "hingeschleppt". Für jeden der mit Hund hinkommt, direkt gegenüber ist ein spanischer Rastplatz, da kann bequem einer mit dem Hund draussen warten.
lg
kala
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“