Der Effekt dieser Trimester-Terminierung: Die 3er Abstufung des m3 Preises führt damit zu einer meiner Meinung nach gewollten Verteuerung. Da natürlich die Gesamtmenge des Wasserverbrauchs zugrunde gelegt wird, kommt man relativ leicht zur zweiten Stufe ab 22 m3 und auch zur sehr teuren dritten Verbrauchsstufe ab +45 m3.
Klar würde wohl bei einer monatlichen Abrechnung einfach der Grenzwert entsprechend nach oben "angepasst". Aber so sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls gab es früher einmal zweimonatliche Abrechnungen und einen einzigen m3-Preis. Dann irgendwann einen Abstufung mit zwei Preisen. Nun eine mit 3 Stufen.
Dann kam noch das Abwasser dazu. Zuerst mit einer Stufe. Heute nun auch mit zwei Stufen
Dann kam auch noch die Müllgebühr dazu. Zuerst eine einfache Gebühr für alle gleich hoch. In der Zwischenzeit auf die Grundfläche des Hauses/Wohnung gemäss SUMA abgestimmt.
Es ist klar. Die Gemeinden waren in den letzten Jahren besonders kreativ was Gebühren und Steuern betrifft......Alles wird Scheibchenweise nach oben geführt. Mal gehen die Grundgebühren rauf, dann die m3-Preise einer Stufe, dann der anderen, dann etwas Müll usw. Beim Strom das selbe Muster.
Ich kann mich kaum erinnern einmal zwei Rechnungen mit den genau gleichen Detailpreisen erhalten zu haben. Ich habe schon lange ein Programm auf dem PC kreiert mit dem ich die Rechnungen genau kontrollieren kann. Denn anders ist es gar nicht mehr möglich heraus zu finden, was geändert wurde und ob die Rechnung stimmt. Ich merke es dadurch, dass ich die verbrauchte Menge eingebe und sehe ob bei mir der gleiche Gesamtpreis heraus kommt. Wenn nicht (was ja eben meist der Fall ist) weiss ich, dass ich die Detailpreise überprüfen und anpassen muss.........
Damit habe ich zwar die Kontrolle. Aber billiger wird es nie