Der Bahnhof ist direkt im Flughafengebäude, Rainer. Man muss noch nicht einmal vor die Tür, um S-Bahn oder auch ICE zu erreichen. Wie Elke schon schrieb, ist die Anbindung an den Kölner Hauptbahnhof sehr gut, wenn die passende Zugverbindung nicht denn Flughafen anfährt.
Nachdem wir 2,5 Jahre auf Ryanair ab Weeze nach Valencia ausgewichen sind, fliegen wir jetzt auch wieder ab Köln. Unser "spanisches" Auto haben wir auf einen Langzeitparkplatz in Alicante "umgeparkt" und sind nun mit Ryanair und Norwegian ab Köln total flexibel - zumal wir in 45 Minuten mit der S-Bahn am Flughafen sind.
rainer hat geschrieben:Wir sind allerdings absolute Ryan- Greenhorns, aber einmal ist ja immer das erste Mal.
Das Handling bei Ryanair ist mittlerweile auch deutlich angenehmer. Du buchst ganz normal deinen Flug online, kannst dir optional einen (XXL-)Sitzplatz hinzubuchen oder ab 7 Tage vor Reiseantritt online einchecken und bekommst automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Dabei sind wir zu zweit noch nie in verschiedenen Reihen platziert worden und durften immer nebeneinander sitzen
Auf gar keinen Fall darfst du das Online-Checkin und deine Bordkarte vergessen, denn der Neudruck am Flughafenschalter ist arg teuer.
Es gibt von Ryanair auch eine App für mobile Bordkarten, aber die ist im deutschen Appstore nicht zu finden. Ich habe dann beim letzten Mal einfach die PDF der Bordkarte als Screenshot auf dem Handy gespeichert bzw. in iBooks geladen und - oh wunder - selbst in Spanien konnte ich damit problemlos einchecken.
Ich war anfangs auch nicht begeistert als wir wegen der Zwischenlandungen von AB auf Ryanair umgestiegen sind, aber ich kann wirklich absolut nichts Negatives sagen. Ein einziges Mal hatten wir in den Jahren eine Verspätung, weil die Maschine noch nicht da war. Ansonsten immer (über)pünktlich, das Personal ist freundlich und auch in stressigen Situationen gelassen und entspannt. Auch die Werbeberieslung während des Flugs ist deutlich zurück gegangen und der Sitzkomfort ist sicherlich nicht schlechter als bei AirBerlin.
Wenn es mit der Anreise klappt, würde ich es ausprobieren. Wir haben nach Weeze auch eine deutlich längere Anfahrt und zusätzliche Parkplatzkosten in Kauf nehmen müssen, waren aber immer deutlich günstiger und kürzer unterwegs als mit der AB.