Neues von der Air Berlin

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...
Franz
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:50

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Franz »

Eigentlich war ich mit AB in den letzten Jahren immer sehr zufrieden, obwohl ich oft nur die Strecke Zürich - Berlin geflogen bin zwecks Verwandtenbesuch dort.
Stets, freundliches hilfsbereites nettes Personal am Boden und in der Luft. Wenn es geht sitze ich (182 cm) immer im Gang.

So buchte ich auch vom 10.-17.Juni Zürich - Alicante bei AB. Aus dem Direktflug gab es seitens der AB eine Flugänderung.
Zuerst nach Düsseldorf rauf, mit 2 Stunden Aufenthalt dort. Abflug auch um 6.45 in Zürich, gleiche Zeit wäre auch beim Direktflug vorgesehen mit Ankunft in Alicante mit Ankunft aber um 9 Uhr. Da hätte man noch etwas gehabt beim ersten Tag.

Gegen 10 Uhr Weiterflug nach Alicante.
Nochmals eine Flugänderung, Abflug erst kurz vor 11 Uhr dann. Etwa um 13.20 Uhr dann Ankunft in Alicante.
Lustig war, dass ich dann 2 x mein zum voraus gebuchtes Frühstück bekam. So knurrte auch mein Magen nicht bei der Ankunft.

Rückflug war dann Nonstopflug Alicante - Zürich. Im Smalltalk Gespräch bezüglich Hinflug in Alicante sagte mir ein AB - Mitarbeiter ich solle reklamieren bei AB. In dieser Zeit wäre mann ja fast nach New York geflogen.

Habe dann der AB freundlich geschrieben wegen dieser Flugänderung und auch, dass ich ansonsten mit der Airline immer zufrieden war und ich weiterhin mit AB fliegen werde, aber vermutlich nur Zürich-Berlin. Bei anderen Destinationen müsse ich es mir überlegen mit AB zu fliegen.
Nun ist nach 4 Tagen schon die Antwort von AB gekommen mit der entsprechenden Entschuldigung und einen 50 Euro - Gutschein, welchen ich eigentlich gar nicht erwartet habe.
Meiner Meinung nach, nimmt AB die Anliegen ihrer Gäste ernst und man arbeitet bei dieser Airline professionell.
Sille
activo
activo
Beiträge: 198
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 14:43

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Sille »

Franz hat geschrieben: Nun ist nach 4 Tagen schon die Antwort von AB gekommen mit der entsprechenden Entschuldigung und einen 50 Euro - Gutschein, welchen ich eigentlich gar nicht erwartet habe.
Meiner Meinung nach, nimmt AB die Anliegen ihrer Gäste ernst und man arbeitet bei dieser Airline professionell.
Wow! Das kann ich leider ganz und gar nicht bestätigen. Wir haben im Herbst unser im Voraus gebuchtes Essen 3x bezahlen müssen, also 1x im Internet, 1x in HH und 1x in Alicante! (Ich hatte es bereits ja in diesem Thread schon erwähnt.)
Zurückbekommen haben wir bis heute nichts, trotz Einschaltung von Reisebüro und Anwalt.
AB hat zwar bereits versichert, die Kosten zu erstatten, aber angekommen ist leider bis heute nix!
Wir sind jetzt immer mit norwegian Airline geflogen, es gibt zwar kein Bonbon mehr beim Aussteigen, aber das Flugzeug klappert nicht und die Besatzung ist merklich freundlicher und bemühter. Es ist nicht so ein Chaos beim Einsteigen, scheinbar sind sie etwas besser organisiert. Und es sieht beim Aussteigen auch nicht aus wie nach einem Schlachtfeld, vielleicht, weil man weiß, dass die Stewardessen für Ordnung sorgen müssen und nicht ein anonymes Reinigungsteam. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall.
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 282
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Frank_Berlin »

Sille hat geschrieben:trotz Einschaltung von Reisebüro und Anwalt.
Ihr habt einen Rechtsanwalt damit beauftragt, den Preis für eine oder zwei Mahlzeiten einzuklagen?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von sol »

Frage :

wieso habt ihr eure Buchungsunterlagen nicht dabei gehabt,
woraus hervorgeht, dass ihr bereits bezahlt habt ??? B-)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21773
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Oliva B. »

Franz hat geschrieben:Eigentlich war ich mit AB in den letzten Jahren immer sehr zufrieden, obwohl ich oft nur die Strecke Zürich - Berlin geflogen bin zwecks Verwandtenbesuch dort.
Stets, freundliches hilfsbereites nettes Personal am Boden und in der Luft. Wenn es geht sitze ich (182 cm) immer im Gang.

So buchte ich auch vom 10.-17.Juni Zürich - Alicante bei AB. Aus dem Direktflug gab es seitens der AB eine Flugänderung.
Zuerst nach Düsseldorf rauf, mit 2 Stunden Aufenthalt dort. Abflug auch um 6.45 in Zürich, gleiche Zeit wäre auch beim Direktflug vorgesehen mit Ankunft in Alicante mit Ankunft aber um 9 Uhr. Da hätte man noch etwas gehabt beim ersten Tag.

Gegen 10 Uhr Weiterflug nach Alicante.
Nochmals eine Flugänderung, Abflug erst kurz vor 11 Uhr dann. Etwa um 13.20 Uhr dann Ankunft in Alicante.
Lustig war, dass ich dann 2 x mein zum voraus gebuchtes Frühstück bekam. So knurrte auch mein Magen nicht bei der Ankunft.

Rückflug war dann Nonstopflug Alicante - Zürich. Im Smalltalk Gespräch bezüglich Hinflug in Alicante sagte mir ein AB - Mitarbeiter ich solle reklamieren bei AB. In dieser Zeit wäre mann ja fast nach New York geflogen.

Habe dann der AB freundlich geschrieben wegen dieser Flugänderung und auch, dass ich ansonsten mit der Airline immer zufrieden war und ich weiterhin mit AB fliegen werde, aber vermutlich nur Zürich-Berlin. Bei anderen Destinationen müsse ich es mir überlegen mit AB zu fliegen.
Nun ist nach 4 Tagen schon die Antwort von AB gekommen mit der entsprechenden Entschuldigung und einen 50 Euro - Gutschein, welchen ich eigentlich gar nicht erwartet habe.
Meiner Meinung nach, nimmt AB die Anliegen ihrer Gäste ernst und man arbeitet bei dieser Airline professionell.
Hallo Franz,

ich fand es bei Air Berlin immer ärgerlich, wenn aus dem gebuchten Non-Stopp-Flug kurz vor Reiseantritt noch ein Direktflugflug wurde. Das ist inzwischen Geschäftspolitik von Air Berlin. Doch wenn ein Kunde das oft genug mitgemacht hat, lässt er sich damit nicht mehr ködern.

Ich frage mich, warum man einen Direktflug in Kauf nimmt, wenn es billiger und vor allen Dingen schneller mit einem Non-Stopp-Flug geht? :-?

Ich habe mal als fiktive Urlaubszeit 2 Wochen im September bei drei verschiedenen Airlines ausgesucht:
Flüge Zürich.png
Für mich wäre bei diesen Vorgaben Air-Berlin keine Alternative mehr - denn ehrlich gesagt, die 4 Stunden und 20 Minuten, die dein Flug jetzt länger gedauert hat (= ein halber Urlaubstag), wären für mich mit einem 50-Euro-Gutschein nicht abgegolten.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von sol »

verstehe das ganze nicht so ganz--

wir fliegen seit Jahren TXL-ALC-TXL
Immer bisher 1 Strecke 3 Std.----( auch mal 5 min.länger oder gar kürzer )
Noch NIE gab es ein Zwischenstopp-----

zu den Preisen : habe für nä. Februar Flug gebucht TXL-ALC-TXL bei AB
kommt mir paar € weniger als bei der vielgepriesenen Ryanair---
und komme nicht spät am Abend an----

Man muss eben nur das richtige Datum erwischen---auch mal tante google befragt :

z. B. :

Zürich-Alicante-Zürich

07.9.2015 hin 16:55 - 19:10--0 Stopp
21.9.2015rück 20 :20- 22 :35 --0Stopp

€ 158.39 ---1 Pers. incl. Koffer !!!!!!
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8954
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land + E/Moraira

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von nurgis »

Ich habe oft Zwischenstops gehabt, obwohl es als non stop Flug gebucht war. Änderung ein paar Tage davor.

Wolfgang, Du hast Planungssicherheit und buchst lange davor. dann wird es natürlich preiswerter. Das Glück haben nicht alle.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Sille
activo
activo
Beiträge: 198
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 14:43

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Sille »

sol hat geschrieben:Frage :

wieso habt ihr eure Buchungsunterlagen nicht dabei gehabt,
woraus hervorgeht, dass ihr bereits bezahlt habt ??? B-)
Die haben wir immer dabei und es ging eindeutig daraus hervor, dass wir gebucht hatten! Aber es fehlte ein Häkchen im System und das ging nur, wenn eine Zahlung am Schalter erfolgte. Die Schalterdame konnte das Häkchen nicht manuell nachtragen. Es war sogar so, dass wir nicht hätten fliegen können, wir waren durch diesen Irrtum vom Flug gesperrt. Wir konnten ohne die Zahlung nicht einchecken. Also haben wir 2x extra an einem separaten Schalter bezahlen müssen. Die Logik haben wir bis heute nicht verstanden. :oops:
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21773
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Wolfgang,

von Berlin wie auch von Düsseldorf (und wahrscheinlich noch von weiteren Flughäfen) fliegt Air Berlin immer nonstop. Aber es ging doch darum, dass Air Berlin von manchen Flughäfen Nonstop-Flüge anbietet, die später aus ökonomischen Gründen (weil die Maschinen nicht ausgebucht sind) sang- und klanglos in Direktflüge via ein beliebiges Drehkreuz umgewandelt werden (wo die Fluggäste neu verteilt werden), was dann ärgerlicherweise zu einer deutlich längeren Anreisezeit führt - wie in dem Beispiel von Frank, der von Zürich über Düsseldorf an die Costa Blanca geschickt wurde.

Wenn ich bewusst einen Nonstop-Flug gebucht habe, werde ich sauer, wenn dieser kurzfristig in einen Direktflug umgebucht wird. Deshalb würde ich immer einen garantierten Nonstop-Flug vorziehen.

PS: Beim erwähnten Lufthansa-Preis war der Koffer auch im Preis enthalten - wie immer 23 kg!
Benutzeravatar
levante
activo
activo
Beiträge: 103
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Berliner Umland-Torrevieja

Re: Neues von der Air Berlin

Beitrag von levante »

Hallo Oliva B.,

von Berlin immer ohne Zwischenlandung gibt es leider schon lange nicht mehr :cry:
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“