Allerdings gleich vorweg, die haben ein cleveres Time-Management.
Amsterdam - Alicante. Abflug eigentlich 15.05. Super kommt man doch noch bei Tageslicht an. 4
Denkste.
- Auf dem Flughafen angekommen erster Schock. Verspätung um knapp 2 Stunden. Informationen sonst: keine. Also warten und hoffen.
- Irgendwann sahen wir dann einen Wechsel des Gates auf der Anzeiugetafel. Info über Lautsprecher: Keine.
- Dann Änderung: Verspätung nun 2 Stunden und 40 Minuten.......
- Etwas später dann: Verspätung 2 Stunden 35 Minuten....
- Um 14.25 wäre eigentlich Boarding gewesen. Infos über Lautsprecher: keine.
- Erst um 15.20, also 15 Minuten nach dem eigentlichen Abflugtermin kam dann eine Lautsprecherdurchsage (wie gewohnt kaum zu verstehen) mit dem Angebot, dass die Passagiere einen Gutschein für eine Erfrischung beim Transitschalter abholen können. Dieser ist leider sehr weit weg vom Gate......
Egal, man hat ja Zeit und so gehen wir dahin in der Hoffnung, unsere zwischezeitlich etwas höhere Kafferechnung zu minimieren.
Wir werden gleich von Bodenpersonal als "Suchende" erkannt und angespochen ob wir den Gutschein abholen wollten. Ja klar, wollten wir. Unsere Bordingkarte wurde zum Zeichen, dass wir den Schein erhalten haben eingerissen und wir nahmen das Papier in Empfang.
ÜBERRASCHUNG: Der Betrag, welcher angekreuzt war?
3 Euro In Worten: DREI EURO Na ja, immerhin pro Person.......
Als wir das realisierten, sind wir gleich zurück und haben gefragt ob das ihr Ernst sei. Wurde cool bestätigt.
Wir haben uns dann erlaubt, den Wisch zurück zu geben. Wir wollten die arme Gesellschaft ja nicht in den Ruin treiben.
Wir haben dann zum Zeitvertreib danach einmal gecheckt, was man so mit den 3 Euros an "Erfrischungen" erhalten würde. Resultat: In Restaurants nichts. Im Kiosk eine Dose Cola zu 2.75.
So, nun geht die Geschichte aber weiter: Denn 2 Stunden 35 Minuten sind ja schon nahe an den omonösen 3 Stunden, welche nach EU Recht zu einer Entschädigung Anrecht gibt. Und dieser Punkt rückte laufend näher, es wurde nämlich immer später. Abflug war dann mit einer Verspätung von ungefähr 2 Stunden und 50 Minuten. Erwartete Flugzeit war mit 2 Stunden 40 angegeben.
Ich kürze ab: Nach einer äusserst zackigen Landung mit Vollbremsung wurden die Türen in Alicante am Flugi vorne und hinten geöffnet !! Etwas das wir noch nie erlebt haben wenn das Flugzeug am Docking stand. Heckpassagiere wurden hinten raus gelassen. Die Absicht war klar, man wollte die 3 Stundenlimite unbedingt unterschreiten.
Gelungen: Offizielle Ankunftszeit war nach Verspätung von 2 Stunden und 53 Minuten
Wobei wir nicht ganz sicher sind, ob dies wirklich die korrekte Zeit der Türöffnung war, welche ja laut einem Gerichtsentscheid zählt und nicht der touch down des Flugzeugs. Aber die offizielle Zeit wurde so angegeben und wie soll man da etwas anderes Beweisen wenn es um Minuten geht
Und so nebenbei: AB ist Qualitativ besser, wenn auch der Sitzabstand unter jeder S.. ist.