Shirtman55 hat geschrieben::Wo kann man denn erfahren ob man zu denen gehört,...
... würde mich auch interessierenOliva B. hat geschrieben:: ich schicke dir eine PN mit dem Link.![]()

wo im "Welt Weiten Web" das im vorhinein abgefragt werden kann
Shirtman55 hat geschrieben::Wo kann man denn erfahren ob man zu denen gehört,...
... würde mich auch interessierenOliva B. hat geschrieben:: ich schicke dir eine PN mit dem Link.![]()
Ich hoffe, auch ich habe diesen Stein in deinem Brett!Shirtman55 hat geschrieben:vielen Dank Oliva ich bin dabei.Eine Steuersenkung - ich wusste bisher garnicht dass es sowas gibt.Da hat die Behoerde jetzt bei mir einen kleinen Stein im Brett
Frohe BotschaftOliva B. hat geschrieben:Die versprochene Reduzierung der Grundsteuer (IBI) wird etliche Hausbesitzer in Benissa in diesem Jahr aufatmen lassen.
Auch wir gehören zu den Glücklichen. Exakt 20 Prozent weniger als im Vorjahr müssen wir Anfang September berappe.. Daran kann man erkennen, wie wir in den vergangenen Jahren abgezockt wurden.
Kay hat geschrieben:Seit heute wurden hier im Haus und ausserhalb größere Infozettel an die Wand geklebt mit der Info:
Important Dates, IBI (Property Tax And Other Taxes) Until The 2nd October 15 Except Xabia and Alicante
von der Suma. Ausgehängt wurde ein Zettel in Spanisch und einer in Englisch.
Nein, du in Pego hast nur bist zum 2. Oktober Zeit, Ausnahmen sind nur die Orte Alicante und Xabia/Jávea.
Ich hatte mir Ende letzten Jahres hier etwas gekauft und war davon ausgegangen bis Jahresende Zeit zu haben. Hier im Thread wurde die Höhe und die Möglichkeit der Bezahlung ja schon gut durchgesprochen. Dennoch suche ich mir lieber eine 'Firma' in Denia, die das erledigt. Sowas muss man dort doch finden können.
Für die IBI braucht eigentlich keine Firma = Gestoría. Aber wenn du erst einmal eine kompetente Beratung brauchst, ist das sicher der richtige Weg.
Hier in Pego gibt es auch ein kleines Büro, wohl von der Suma. Weiss jemand, ob es vielleicht möglich ist den Steuerbeauftragten (da momentan noch nicht Resident) auf solch eine Steuerberatungsfirma zu übertragen. Momentan ist noch die Maklerin da eingetragen, allerdings weder zuverlässig noch vertrauenswürdig, daher der Wechselwunsch.
Suma ist die Steuereinzugsbehörde, bitte nicht verwechseln mit einer Gestoría. Letztere berät die Kunden in Steuerangelegenheiten.
Als Steuerzahler kannst du dir natürlich selbst aussuchen, wen du mit deinen Steuerangelegenheiten betraust. Ob du Resident bis oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Was mir weiter ein wenig unklar ist, ist die Zuordnung von Pego. Einerseits zählt die Immobilie zu Alicante (so auch meine Post-Adresse), andererseits auch zur Provinz Valencia. Die Grenze der Provinz zu Valencia beginnt etwa 2-3 km nördlich von Pego.
Pego ist ein Ort in der Provinz Alicante und in der Comunidad Valenciana.
Die Comunidad Valenciana (Autonome Region) hat drei Provinzen: Alicante im Süden, in der Mitte Valencia und im Norden Castellón.
Es gibt also eine Provinz Valencia und eine autonome Region ValenciaBitte nicht verwechseln.
Hallo,Florecilla hat geschrieben:Zum Thema IBI habe ich unser bislang stilles Forenmitglied "asesor" kontaktiert, der mir folgende Antwort hat zukommen lassen:
...
Zahlungspflichtiger für die IBI ist immer derjenige, der am 1.1. eines Jahres die Immobilie besitzt. Bei Vermietungen ist es möglich die IBI auf den Mieter umzulegen.
...
Gibt es: Asesor fiscal ( beim Finanzamt registrierter Steuerberater ).Kay hat geschrieben:[...] Evtl. gibt es eine bessere Bezeichnung als Steuerbevollmächtigter. [...]
Wer garantiert Dir dasKay hat geschrieben:[...] Edit: Ich lese gerade bei mir im Kaufvertrag, dass einerseits die ausstehenden Steuern ausstehend sein können und in der Zusammenfassung der Klauseln, dass die letztliche Zahlung bis zum Kauftag geschieht [...]