Allen, die sich hier mit den Schnäppchen überbieten wollen, hier eine Warnung zur Versicherung im Schadensfall:
Ich war im April mit meiner Frau in Denia mit, wie gehabt, problemloser Anmietung eines Auto bei AVIS. Wie sonst auch, haben wir auf Vollkasko verzichtet (bei Eigenbeteiligung im Schadensfall bis 1200 Euro). Eine Woche vor Rückgabe fuhr uns dann ein Spanier seitlich ins Auto, Unfallprotokoll mit Schuldanerkennung hat er sofort unterschrieben, sich ausgewiesen usw., Schuldfrage war offensichtlich und eindeutig. Auf Polizei haben wir daher verzichtet. Wir sind am nächsten Tag zu AVIS nach Denia gefahren und haben den Unfall zu Protokoll gegeben, mit Foto des Blechschadens etc. Bei Rückgabe des Fahrzeugs (nur Blechschaden i.H.v. ca. 800 Euro) dann sagte man uns bei AVIS am Airport Alicante zu, sich um die Regulierung des Schadens mit der gegnerischen Versicheurng kümmern zu wollen. Allerdings wies man uns auch auf die Klausel im Mietvertrag hin, nach der der Mieter den Wagen so zurückgeben müsse, wie er ihn erhalten habe

. Man werde uns also den Schaden in voller Höhe per Kreditkarte belasten, ihn uns aber nach der Regulierung wieder erstatten.
Im Mai dann wurde unsere Kreditkartenrechnung mit dem Schaden belastet (lag ja unter besagten 1200 Euro Selbstbeteiligung). Bis heute haben wir weder von AVIS noch vom Unfallgegner etwas gehört und laufen jetzt unserem Geld hinterher.

Unsere Anfrage bei AVIS Deutschland (über die wir das Auto reserviert hatten) wurde lapidar mit dem Satz bzw. Textbaustein beantwortet: ... haben wir an unseren Vertragspartner in Spanien weitergeleitet, ... die Bearbeitung kann Wochen oder Monate dauern ...". Die nächste Mail wurde dann gar nicht mehr beantwortet.

Und mit AVIS Spanien können wir uns jetzt auf Spanisch auseinandersetzen!
Was kann man daraus lernen: Service und Kaskoklausel sind bei allen Autovermietern in Spanien gleich, da ist es egal, ob man beim Billigheimer oder beim Weltmarktführer mietet. Und: man sollte auf jeden Fall eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abschließen! Nach deutschem Rechtsverständnis würde eine Kaskoversicherung nur subsidiär einspringen, wenn aber eindeutiges Fremdverschulden vorliegt, eben nicht. Aber das scheint bei den Autovermietern in Spanien offenbar anders zu sein.
Sollte sich AVIS wider Erwarten doch noch bewegen, werde ich das selbstverständlich wieder an dieser Stelle posten. Also: ran an die Schnäppchen, aber nur zu passenden Versicherungsbedingungen!