Unter südlicher Sonne - Ein neues Leben in Spanien

Bücher über Spanien oder von spanischen Autoren
Antworten
Benutzeravatar
Arbitro
activo
activo
Beiträge: 147
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:06
Wohnort: Alemania
Kontaktdaten:

Unter südlicher Sonne - Ein neues Leben in Spanien

Beitrag von Arbitro »

Hola,
hier mal eine Erzählung von jemanden der seine Erfahrungen beim Auswandern zu einem Roman zusammengepackt hat!
Eine Lektüre für alle die diesen Schritt gedanklich träumen und mehr darüber wissen wollen;-)

<< Unter südlicher Sonne - Ein neues Leben in Spanien >>

In diesem Buch beschreibt der Autor seine Erfahrungen, die er gemacht hat als er mit Frau und Kind sich in Spanien angesiedelt hat. Ein neues Leben in Spanien, ein Leben "Unter südlicher Sonne".
Er erzählt von der andersartigen Lebensauffassung, der anderen Art mit Alltagsproblemen umzugehen. Der Ablehnung der Einheimischen und der Annäherung. Sicherlich gelingt die Integration besonders leicht auch deshalb, weil man ein kleines Kind hat, das die Sprache im wahrsten Sinne des Wortes spielend lernt.
Am Ende des Erfahrungsberichtes ist man jedenfalls in der neuen Heimat angekommen und der Leser - also zumindest ich - blickt schon ein wenig neidisch auf diese glücklichen Menschen in ihrem Orangenhain und dem Frühstück auf der Terrasse im November.
Da stößt man dann, Amphitryons Frau Alkmene gleichend, ein überirdisches "Ach!" aus. Und der Wunsch keimt weiter, selbst eines nicht zu fernen Tages seinen Lebensmittelpunkt in den Süden zu verlegen.


saludos
Arbitro
Benutzeravatar
caracol agil
activo
activo
Beiträge: 374
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:04
Wohnort: NRW

Beitrag von caracol agil »

Guter Tipp!
Hatte auch gerade nichts zum Schmökern :?

caracol
Benutzeravatar
caracol agil
activo
activo
Beiträge: 374
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:04
Wohnort: NRW

Beitrag von caracol agil »

Hola,
habe das Buch gerade gelesen.

MEINE MEINUNG
Ganz nett, zum "in der Bahn lesen"
Locker, manchmal etwas verkrampft nach literarischen Anwandlungen suchend,
für absolut "Nicht-Kenner" von Spanien vielleicht informativ, für mich nix Neues, eher ausführliche Beschreibung von spanischen Klischees ( manana-Mentalität)
ok, aber nicht besonders ans Herz zu legen

Caracol
Antworten

Zurück zu „Spanische Bücher“