Klar, kann Katalonien die Mitgliedschaft beantragen, gegen eine automatische Anerkennung hat sich Europa aber bisher klar positioniert.
Die Beantragung der Mitgliedschaft führt dann zu jahrelangen Verhandlungen und bilateralen Wirtschaftsverträgen.
Bis da was bei rauskommt, sind die ganzen internationalen Konzerne, die sich wg. der günstigen Position Kataloniens innerhalb Spaniens, bisher dort versammelt haben, allerdings abgewandert.
Die genaue Zahl ist ja unklar, aber viele Unternehmen sind ja schon abgewandert, begonnen haben ja glaube ich die Banken, die von dem europäischen Binnenmarkt profitieren.
Zudem ist Katalonien hoch verschuldet gegenüber Madrid und müsste bei einer Unabhängigkeit diese Schulden sofort bezahlen.
Katalonien hat meines Wissens auch einen hohen Grad an Selbständigkeit. Natürlich muss es auch Ausgleichszahlungen leisten an die Zentralregierung. Wie in Deutschland gibt es wohlhabendere und ärmere Regionen. Auch in Deutschland gibt es Zahler und Empfänger unter den Bundesländern. Das ist hier in Spanien auch so.
Die Katalanen halten sich übrigens für die "Deutschen" Spaniens - aufgrund Ihres Fleißes, ihrer Geschäftstüchtigkeit. Da ist ja vielleicht was dran, aber viel bringen tun solche Vorurteile natürlich nie :-)
Diese Abstimmung in den letzten Wochen war ja auch - das haben ja andere auch schon gesagt - kein wirkliches Abbild der Stimmung der Bewohner Kataloniens.
Ich finde auf beiden Seiten gibt es zuwenig Kompromissbereitschaft auf der Basis der spanischen Verfassung und hoffe, dass die Vernunft sich durchsetzt, die niemals die eine oder andere Seite verteufelt!
Cozumel hat geschrieben:
Das EU Recht ist da nicht so eindeutig. Rechtlich gesehen könnte Katalonien auf Mitgliedschaft klagen.