Katalonien unabhängig?

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von hundetraudl »

vitalista hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 08:59 Anfangs interessiert, später amüsiert, inzwischen nur noch leicht genervt lese ich die Beiträge. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, jeder kann diese gerne kundtun, aber hier geht es doch inzwischen nur noch um Rechthaberei und wir wissen doch alle, das ist ein Kampf gegen Windmühlen und führt außer zu Streit zu nichts. Ich würde mich freuen, ginge es wieder mehr nach dem Motto: leben und leben lassen :*
Denn wir kennen es doch wahrscheinlich alle von uns selbst, fühle ich mich im Recht, können mich auch tausend andere Argumente nicht vom Gegenteil überzeugen.
Danke liebe Vitalista, ich bin auch schon ganz genervt. Man vesteht ja gar nichts mehr.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Roderich
activo
activo
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:27
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Roderich »

vitalista hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 08:59 Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, jeder kann diese gerne kundtun,
Es ging nicht um eine Meinung, sondern um eine (bzw. 3) Lüge. Das wird oft verwechselt.
schmiker
activo
activo
Beiträge: 166
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:08
Wohnort: Frankfurt Oder/ Quesada

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von schmiker »

Ich stöbere im Forum immer in allen
möglichen Themen rum. Ich hoffe dabei, Neues zu lernen, aber mich interessiert auch die Meinung anderer. Das Thema Katalonien fand ich sehr interessant. Ob Katalonien unabhängig sein sollte oder rechtlich sein darf, dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung. Nun habe ich mir dieses Thema nicht von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen, aber so etwa die letzten zehn Seiten habe ich mir zu Gemüte geführt. Ich muss sagen, ich war etwas erschrocken über den Gesprächston. Daher freute ich mich sehr, als ich Vitalistas Beitrag gelesen habe. Ich kann mich ihr nur anschließen. Roderich und zu deinem letzten Beitrag muss ich leider sagen, ich habe keine Ahnung ob du recht hast oder nicht. Aber wenn ich ihn lese, sehe ich ein Kind vor mir, das mit dem Fuß aufstampft. Ich wünsche euch einen friedlichen Tag.
Gruß Kerstin
Roderich
activo
activo
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:27
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Roderich »

schmiker hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 08:15 Aber wenn ich ihn lese, sehe ich ein Kind vor mir, das mit dem Fuß aufstampft.
Ich las 3 Seiten, die sich mit allem möglichen beschäftigten. "Doof", kindisch, Recht haben, und damit meine Äußerung ad hominem zu diskreditieren, als wenn das den zentralen Punkt ausser Kraft setzen würde:
"Es fehlt das Gewaltmerkmal im Sinne des Gesetzes." Sowohl in der dt. Bedeutung von Rebellion, als auch im Spanischen.
Und das eben lt. erfahrener Juristen.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Atze »

Roderich hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 23:23
Es ging nicht um eine Meinung, sondern um eine (bzw. 3) Lüge. Das wird oft verwechselt.
Da bestehen bei dir aber leider einige Defizite, was eine Lüge ausmacht.
Wenn du Foristi einer Lüge bezichtigst heißt das, sie würden diese "Lüge" aussprechen, obwohl ihnen die dazu entgegengesetzte "Wahrheit" bekannt ist.
Da sie aber die genaue Wahrheit aber nicht wissen (können), selbst Du nicht, kann es sich bei ihrer Meinung allenfalls um einen Irrtum handeln.

Ich bin (mangels mir bekannter Fakten) noch nicht mal sicher, ob der von dir angeführte juristische Kronzeuge die Wahrheit ausspricht, vielleicht ist es auch nur eine (nämlich seine) Interpretation der Gesetze.

Also: Gepflegt weiterdiskutieren, aber bitte mit der inneren Überzeugung, dass keiner von uns (noch nicht einmal ich :mrgreen: ) die Wahrheit gepachtet hat.
Wir geben doch hier alle nur unsere Meinungen wieder, die oft genug noch nicht einmal unsere sind, sondern von anderen Meinungsträgern aufgeschnappt.
LG Atze
Roderich
activo
activo
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:27
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Roderich »

Atze hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 11:45
Roderich hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 23:23
Es ging nicht um eine Meinung, sondern um eine (bzw. 3) Lüge. Das wird oft verwechselt.
Da bestehen bei dir aber leider einige Defizite, was eine Lüge ausmacht.
" Es ist immer wieder estaunlich, mit wieviel Unkenntis hier schnelle und absurde Vorurteile und Feststellungen getroffen werden. Natürlich hat sich keiner der hier Mitmischenden mal bemüht, herauszufinden, wie das span. vglw. StGB (CP) die Straftatbestände für "Rebelión" präzisiert, sondern statdessen lieber drauflosphantasiert. Fragt sich nur zu welchem Zweck? Macht nur weiter so, Papier ist geduldig, und wer zuletzt lacht, lacht am besten."

Ich habe weiterhin Probleme diese Aussage und die dazugehörige Interpretation der spanischen Gesetze als Irrtum zu qualifizieren. Auch wenn ich nur einen "Kronzeugen" benannt hätte, es waren reichlich mehr. Dass dieser Kernpunkt verschwindet, wenn man sich mit allem möglichen beschäftigt außer diesem "Irrtum" :-o ist erwartbar.

"Also: Gepflegt weiterdiskutieren,"

Mir geht es doch - neben dem eigentlichen Thema - diese Gepflegtheit beim anfänglichen Posting nicht entdecken zu können. Wird der Richtige angesprochen? Ich denke nicht.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Cozumel »

Lieber Roderich,

ich diskutiere gerne und lasse mich auch gerne von anderen Aspekten überzeugen, wenn diese plausibel und belegt
dargelegt werden. Sogar von einer Meinung lasse ich mich überzeugen, wenn diese konkret geäussert wird.

Da Du hier aber nur die Teilnehmer als inkompetent erklärt hast und Deine Argumente auf Personen verwies die es besser als wir wissen, ist für mich die Diskussion mit Dir beendet.


Zurück zum Thema. Ich habe vollstes Vertrauen in die deutsche Justiz und glaube kaum, dass sie sich durch politische Beeinflussung in ihrer Handlungsweise beeinflussen lässt.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nie soweit gekommen wäre, wenn die katalanischen Seperatisten und Extremisten nicht durch ein illegales Referendum halb Europa in Ihre Handlungen mit hineingezogen hätten.

Das spanische Recht sieht eine Abspaltung einzelner Comunidades nicht vor, es sei denn, die Zentralregierung stimmt dem zu. Das hat sie nicht. Dieses Gesetz hat Katalonien auch mit unterschrieben.

Deshalb ist es mir persönlich unverständlich, warum die Katalanen argumentieren, es sei ihr gutes Recht unabhängig zu werden.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Miesepeter »

@cozumel: Präziser, genauer, zutreffender und kürzer hätte ich es nicht hinbringen können. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, dass Puigedmont noch vor seiner Flucht wiederholt aufgefordert wurde, vor dem Parlament in Madrid sein Unabhängkeitsbegehren zu erklären. Dem ist er natürlich nicht nachgekommen, genauso wie er zwar Verhandlungen forderte, sich ihnen aber immer durch Ausreden entzog.
Zuletzt geändert von Miesepeter am Mo 16. Apr 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Cozumel »

Na sowas, Miesepeter. Jetzt bin ich sprachlos. :-D ;;)
Roderich
activo
activo
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:27
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Katalonien unabhängig?

Beitrag von Roderich »

Cozumel hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 13:16

Da Du hier aber nur die Teilnehmer als inkompetent erklärt hast und Deine Argumente auf Personen verwies die es besser als wir wissen, ist für mich die Diskussion mit Dir beendet.

Wo auch immer du das her hast....
Eine Diskussion hattest du noch nicht begonnen.
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“