Es ist geplant, die unterschiedlichen Bestimmungen, Normen und Gesetzte bezüglich der Ferien-Vermietungen landesweit zu vereinheitlichen. Bisher kochte jede autonome Region ihr eigenes Süppchen. Ziel sei es "gegen globale Giganten" (gemeint sind offenbar Airbnb und andere Ferienvermietungsplattformen) zu kämpfen, denn Gemeinsamkeit macht stark.
Durch die angedrohten Sanktionen für Anbieter nicht registrierter Ferienhäuser (bzw. der Plattformen, wo diese ihre Ferienobjekte anbieten), hätte sich die die Zahl der registrierten Wohnungen von 38.688 Wohnungen im Jahr 2014 auf derzeit 66.755 (landesweit
 ) erhöht. Wenn man sieht, was an den spanischen Küsten landauf und landab vermietet wird, sind diese Zahlen eher marginal...
 ) erhöht. Wenn man sieht, was an den spanischen Küsten landauf und landab vermietet wird, sind diese Zahlen eher marginal...Dass regionale Bestrebungen seltsame Blüten treiben können, zeigt der Fall der Hauptstadt der valencianischen Gemeinschaft. Dort hat der Stadtrat angekündigt, im Zentrum der Hauptstadt des Turia nur die Wohnungen im ersten Stock der Gebäude zur Vermietung zuzulassen.

Quelle: Diario Información

Ich frag mich jetzt wegen der Umsatzsteuer:
  Ich frag mich jetzt wegen der Umsatzsteuer: