Natürlich sehe ich auch Sendungen, Filme, Berichte, Reportagen usw. Warum ich hauptsächlich die Privatsender meide, habe ich aber hoffentlich deutlich machen können.
.Mit Beginn des Regelbetriebes am 29.März 2017 begann auch die Kostenpflichtigkeit der Privatsender. Mit dem Kauf der Entschlüsselungshardware erwirbt der Käufer auch automatisch einen Nutzungsgutschein für drei Monate, so dass die erste kostenpflichtige Verlängerung somit ab Juli 2017 notwendig war. Hierzu muss man beim Pay-TV Anbieter "Freenet TV" 69 Euro für die Freischaltung der Privatsender bezahlen. Die Freischaltung gilt für ein Jahr und pro Gerät. Rund 20 private Sender wie RTL, ProSieben, SAT.1 und VOX sind damit zu empfangen. Inzwischen gibt es auch ein Abomodell, bei dem monatlich per Lastschrift bezahlt werden kann. Hier sind 5,75 Euro pro Monat fällig.
Haben Sie mehrere Fernseher etwa in Wohn- und Kinderzimmer, müssen Sie für jeden Receiver bzw. jedes Entschlüsselungsmodul bezahlen, um die Privaten zu empfangen. Sonst müssten Sie das Gerät, das das Signal entschlüsselt, jedes Mal an den passenden Fernseher anschließen. Für Zweit- und Drittgeräte soll es zukünftig einen Rabatt von rund 20 Prozent geben
Das liest du falsch
Wieso ? Sind doch alle frei empfangbar - man muss doch nicht unbedingt HD oder UHD - Qualität haben.
Du kannst die gängigen Privatsender mit jeder handelsüblichen Sat Schüssel ganz kostenlos ansehen. Ohne weitere Kosten, zumindest in SD.
Warum?
... mal 'ne Info dazu und über die geplante "Zeitschiene" der "Machenschaften":