Rund um Großbritannien

Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von basi »

nixwielos hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 18:38 superschöne Bilder und ein einladendes Kneipenviertel, ganz toll Josefine, dass Du uns so ausführlich mitnimmst >:d< ! Und mit dem Wetter war es wohl auch ganz ok, ich habe viel früher und viel öfter mit Regenschirmen gerechnet... :d
Das Kneipenviertel wird erst am Abend richtig lebendig. In fast jeder Kneipe gibt es irische Livemusik und in den meisten Kneipen ist es brechend voll bei super Stimmung.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Scandy »

Vielen lieben Dank Josefine, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!!

:*

Scandy
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von balina »

Wunderschöne Bilder und ein interessanter Reisebericht, der mich in Versuchung bringen könnte, doch einmal auf diese Insel zu reisen. Birmingham ist schon länger mein Wunsch. Dort aber die Quiltausstellung. Na ja, man kann ja dann, wenn ich schon mal da bin, noch ein bisschen rumreisen.

Hätte mir gar nicht so viel Farbe in den Straßen vorgestellt. Doch, ja, gefällt mir. Bin schon neugierig, wie's weitergeht.

Nur mal 'ne Frage am Rande: Wieviel Gramm nimmt man auf solch einer Kreuzfahrt im Durchschnitt zu? Oder wie kann man die Wanderung des Zeigers einer Waage nach rechts verhindern?
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Josefine »

Nun geht’s weiter…. ;-)

Hafen Greenock in Schottland (bei Glasgow)

Ganztagesausflug in die schottischen Lowlands

Zum ersten Mal in Schottland – hier die Hafeneinfahrt am Morgen und Fotos von Greenock vom oberen Schiffsdeck bevor unser Ganztagesausflug startete.
Bild

Bild

Bild


Um 9.15 h begann unsere Ganztagestour. Das erste Ziel war eine Whisky-Destillerie. Whisky gehört natürlich auch zu Schottland. Auf dem Weg dorthin, einige Fotos von der Landschaft und von kleinen Dörfern mit typisch schottischen Häusern. Wie Ihr seht, das Wetter war auch ziemlich schottisch, bewölkt, aber zum Glück kein Regen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das Markenzeichen der Whisky Destillerie, die wir besucht haben, ist der Auerhahn (grouse). In der Whisky Destillery Famous Grouse wurde uns erklärt, wie der Whisky hergestellt wird. Fotos durften wir bei dem Rundgang nicht machen. Anschließend konnten wir den Whisky probieren.
Die Schreibweise dieses Getränks unterscheidet sich: Whisky gibt es in Schottland, Whiskey (mit e) in Irland.

Bild

Bild

Bild


Dann ging die Busfahrt weiter durch das ländliche Schottland.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Unser nächster Stop war unterhalb des Wallace-Denkmals.
William Wallace war ein schottischer Anführer im Kampf gegen die Engländer Ende des 13. Jahrhunderts.
Wir mussten erstmal den steilen gepflasterten Waldweg hinauf gehen, aber wir wollten natürlich den Turm von Nahem betrachten und auch einen Blick auf die Landschaft werfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Diese pinkfarbigen Blumen begleiteten uns auf der ganzen Tour, d.h. sie wuchsen vielfach am Wegesrand. Sie heißen Schmalblättriges Weidenröschen. Bei unserem Ausflugs-Stop konnte ich sie endlich fotografieren. Aus dem Bus heraus war es nicht möglich. 

Bild

Noch ein wenig mehr von den Pflanzen rund ums Denkmal. Die Distel ist übrigens die Nationalblume Schottlands.
England hat die Rose, Wales die Osterglocke und Irland das Kleeblatt als Nationalblume.

Bild

Bild


Nach einer Kaffeepause stand die Panorama-Fahrt durch den Loch Lomond- und den Trossachs-Nationalpark (mit den kleinen Dörfern und vielen Weiden) auf dem Programm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun waren wir schon fast wieder bei unserem Schiff angekommen. Hier ist gerade Ebbe.

Bild

Bild


Verabschiedet wurden wir mit einer Dudelsack-Kapelle. Richtig toll, diese Hafenausfahrt.

Bild

Bild

Bild


Am nächsten Tag war wieder ein Seetag und wir fuhren an den Hebriden vorbei.
Auf dem 1. Foto sieht man von weitem die Wasserfälle. Ist sicherlich auch ein interessantes Reiseziel.

Bild

Bild

Bild


Der nächste schottische Hafen, der angelaufen wurde, war Invergordon.
Fortsetzung folgt….
Gruß Josefine :)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von pichichi »

Als ich das Hebridenbild entdeckte, kam Nostalgie auf. Wir sind im Sommer 1993 von Oban aus mit der Autofähre bei Kotzwetter nach South Uist auf den äußeren Hebriden geschippert, dann ging es über Benbecula, North Uist auf Lewis & Harris, wo wir den berühmten Steinkreis von Callanish besuchten:

https://www.google.at/maps/place/Callan ... authuser=0

Von Stornoway ging es wieder mit einer Fähre der Caledonian McBrayne nach Ullapool, von wo wir unsere Nordschottlandreise der Küste entlang bis St. Andrews fortsetzten...
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von vitalista »

Wirklich toll, was es alles zu sehen gibt und dass du, Josefine uns daran teilhaben lässt. Ich bewundere dich, dass du bei der Vielfalt der Eindrücke noch alles so genau auf dem Schirm hast. Ich glaube, ich käme irgendwann durcheinander, wenn ich in kurzer Zeit derart viele interessante Orte besichtigen würde. Alle Achtung!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von nixwielos »

Beeindruckend, was Du von einem eintägigen Ausflug mitbringst liebe Josefine, das scheint wirklich optimal organisiert zu sein! Gespannt warten wir auf die Fortsetzung >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Josefine »

Es freut mich, dass Ihr noch am Ball bleibt und vielen Dank für das Feedback. :-D

Nun zu den Fragen bzw. Kommentaren:

von @balina:
Wieviel Gramm nimmt man auf solch einer Kreuzfahrt im Durchschnitt zu? Oder wie kann man die Wanderung des Zeigers einer Waage nach rechts verhindern?
Ich denke, das ist bei jedem verschieden. Wir nehmen kaum zu während der Kreuzfahrten. Es liegt vielleicht auch daran, dass wir soviel zu Fuß unterwegs sind (mehr als daheim).

Von @vitalista
Ich bewundere dich, dass du bei der Vielfalt der Eindrücke noch alles so genau auf dem Schirm hast. Ich glaube, ich käme irgendwann durcheinander, wenn ich in kurzer Zeit derart viele interessante Orte besichtigen würde. 

Ich bereite mich immer sehr umfassend vor, was mich an den diversen Hafenorten erwartet. Das macht mir einfach Spaß. ;-) Durch die Fotos bleibt dann ja auch vieles in Erinnerung. Würde ich das nicht machen, würde auch vieles verschwimmen.

@pichichi
Ich kann mir vorstellen, dass Eure Individual-Reise in Schottland und zu den schottischen Inseln sicherlich sehr interessant gewesen ist. Dafür könnte ich jedoch GG nicht begeistern. Aber zum Glück gibt es ja die Kreuzfahrten, wie z.B. eine Britische Inseln-Kreuzfahrt, die mich auch noch mal interessieren könnte. :)

@girasol
Deine wunderschönen Cornwall-Fotos habe ich mir natürlich auch schon angeschaut. :) Wir haben in diesem Jahr eine Ärmelkanal-Kreuzfahrt unternommen, da wurde auch ein Hafenstädtchen in Cornwall angelaufen. Es war Falmouth – einfach wunderschön bei strahlend blauen Himmel!

----------------------------------------

Bald folgt dann der nächste Fotobericht von Schottland (mit einem besonderen Highlight). ;-)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Oliva B. »

Josefine hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 12:31
Bald folgt dann der nächste Fotobericht von Schottland (mit einem besonderen Highlight). ;-)
>:d< Du machst es spannend!
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Citronella »

Liebe Josefine,

ich bewundere deine Fotos, die du aus dem fahrenden Bus schiesst - das ist wirklich nicht einfach!

Auch ich freue mich auf die Fortsetzung!

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“