Wetter im Mai

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wetter im Mai

Beitrag von Oliva B. »

Nordseekrabbe hat geschrieben:Neidvoll schaue ich auf die Costa Blanca, wir haben Regenzeit und Suedamerika leidet unter tropischen Güssen. Die Straßen werden in Minuten ueberspült, die Kanalisation schafft es nicht und dann...... Stunden später, alles abgelaufen, die Sonne lässt sich blicken und es schaut aus, als wenn nichts gewesen ist. Wenn da nicht die Matsche aus den Bergen herabgespült jetzt die Straßen bedecken würde.
LG Nordseekrabbe
Hallo Krabbe,
gerade erst habe ich bei Wikipedia einen Artikel über Córdoba in Argentinien gelesen, wo unser neues Mitglied Webrider lebt. Darin stand :

Ein ebenfalls mit dem Wachstum der Stadt verbundenes Problem ist die Flächenversiegelung durch die immer höhere Gebäudedichte und Ausdehnung des bebauten Gebietes, die den Wasserkreislauf in der Stadt behindert. Daher kommt es bei stärkeren Niederschlägen, insbesondere bei den im Sommer häufigen Gewittern, fast immer zu Überschwemmungen in zahlreichen Stadtvierteln. Diese negativen Auswirkungen werden durch den Ausbau der Kanalisationssysteme schrittweise gelindert.

Du hattest ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass bei Regengüssen bei euch die Leute einfach in die Kanalisation gesogen werden und nicht mehr auftauchen, nur weil die Gullideckel fehlen. Das scheint ein Problem zu sein, das es nicht nur in Kolumbien gibt.

Aber nicht nur in Südamerika, sondern auch an der Costa Blanca kann es zu Zeiten der gota fría zu verheerenden Regenfällen kommen, die Autos und Menschen mitreissen. Dabei hört man immer wieder von Todesfällen.
Die Höhe der Schäden, die diese sintflutartigen Regenfälle (Frühjahr und Herbst) verusachten, kann man dann später anhand der aufgestellten Schildern wie diesem hier nachlesen:
Guadalest%20Schild.JPG
Guadalest%20Schild.JPG (28.06 KiB) 606 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Costa-Blanca-Urlaubswetter im Mai“