Nun wurde
Falmouth in Cornwall angelaufen. Darauf hatte ich mich besonders gefreut und hoffte, das Rosamunde-Pilcher-Flair zu entdecken.
Der Blick am Morgen von Deck 11 war schon sehr vielversprechend.
Unsere Besichtigungstour zu Fuß auf eigene Faust hat uns richtig begeistert. Ein kostenloser Shuttle-Bus der Gemeinde brachte uns auch hier ins Zentrum von Falmouth, einer hübschen Kleinstadt in Cornwall. Da ich mir gerne Parks anschaue, steuerten wir zuerst den kleinen Kimberley-Park an.
Danach war die Besichtigung der Innenstadt an der Reihe mit Gebäuden aus früheren Jahrhunderten, Geschäften, Lokalen etc.
Die örtliche Kirche konnte auch von innen angeschaut werden.
Hier benutzt man die hübsch bestickten Kniekissen. So etwas hatte ich noch nie gesehen.
Anschließend steuerten wir die Hafengegend an.
Danach war unser Ziel der Schwanensee. Es ging bergauf, aber es war ein schöner Fußweg, gesäumt von Blumen, wie z.B. den Hasenglöckchen.
Universität
Hier nun der Swanpool, umsäumt von vielen blühenden Büschen.
Von dort spazierten wir den ganzen Küstenweg entlang – ein Fußweg parallel zur Cliff-Road. Ich war begeistert von der Vegetation zu dieser Jahreszeit und auch von den wunderschönen Ausblicken auf die unterschiedlichen Strandabschnitte. Dazu hatten wir noch Glück mit dem Wetter, d.h. vielfach blauen Himmel.
Auf dieser Route kamen wir auch an diesen kleinen Park vorbei.
Dann weiter mit diesen schönen Strandabschnitten
Die etwas weiter entfernte Burg (herangezoomt) haben wir uns nicht mehr angeschaut.
Nach dieser etwas längeren Ortsbesichtigung begaben wir uns wieder Richtung Schiff und kamen noch an einer schönen Hotelanlage vorbei.
Um 18.00 h war die Hafenausfahrt. Mit einem Cocktail in der Hand, während der Auslaufmelodie, beobachteten wir die herrliche Kulisse. Das ist immer wieder schön.
Uns hat Falmouth begeistert.

Auf ein Wiedersehen Cornwall, irgendwann vielleicht …
Der nächste Hafen, der angelaufen wurde, lag im Süden
Irlands. Fortsetzung folgt..