heute würde ich gerne über ein kleines Problem schreiben:
Mein Häuschen muss ja sein Abwasser auch irgendwie loswerden. Wie in den noch nicht ganz so komfortablen Gegenden üblich, erfolgt dies auch bei mir über Sickergruben. Bisher war ich der Meinung, dass die Sickergrube unter der Einfahrt des Hauses liegt, habe aber nie einen Deckel gefunden. Mein Nachbar hat mich nun eines besseren belehrt: Die Sickergruben (sein Haus ist identisch mit meinem) liegen innerhalb des Hauses und die Firma, die früher ab und zu diese Gruben ausgepumpt hat, musste den Schlauch somit quer durchs Haus ziehen.
Mein Nachbar hat sich deshalb eine 3-Kammer-Kläranlage unter die Einfahrt bauen lassen, damit ist er solche Sorgen los.
Leider ist das wohl bei mir noch im Urzustand und ich bin erstaunt, dass mir der Dreck noch nicht entegegen gekommen ist.
Also, lange Rede kurzer Sinn: ich möchte bei mir auch eine Kleinkläranlage in die Einfahrt einbauen lassen.
Ich denke an eine SBR Kleinkläranlage (2EW); die ist nicht groß und kompakt.
Ich kenne die Standard-Ausführung in Spanien nicht (nur hier in Deutschland...Graf / Rewatec / ClearFox etc.). Eine gemauerte Kläranlage ist wohl heute nicht mehr notwendig.
Habt ihr Erfahrungen, wer so etwas machen kann im Bereich Oliva / Urbanització Bassetes.
Hier im Forum tummeln sich doch auch sicher gute Handwerker

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? (Einfahrt aufbrechen/aufgraben, Klärbehälter einsetzen/anschließen, Abwasserrohr aus dem Haus zum Klärbehälter legen...Elektrik ist kein Problem)
Zum Abwasserrohr: Alle Abflüsse im Haus liegen recht nahe und fast in einer Linie beieinander, sodass ein einzelnes Abflussrohr mit 3 Zuleitungen reichen würde (Klo, Bad, Küche)
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Für Euren Rat wäre ich dankbar

Liebe Grüße
Rockcrunsher