Tapas

für Köche und Genießer
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Tapas

Beitrag von Oliva B. »

"Ir de tapeo", "ir de tapas" (von einer Bar zur nächsten ziehen), "tapear" (Tapas essen) oder tapeo (Tapas-Tour) bezeichnet mehr oder weniger dasselbe und gehört zum spanischen Lebensstil dazu: Man bestellt je nach Region ein Bier oder einen Wein (oder ein alkoholfreies Getränk) und bekommt die kleinen Tapas (oft Oliven, Nüsse, Brot mit Wurst) dazu serviert.

In der Provinz Alicante ist es üblich, mittags oder abends eine Kombination (Fisch, Fleisch, Gemüse) als kleine Gerichte vor dem Hauptgang zu servieren, man nennt diesen Brauch Picaeta.

Auf die Geschichte der Tapas möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, denn meine Einleitung sollte nur als Appetithäppchen :lol: für einen Link dienen, in dem erklärt wird, "weshalb Valladolid als spanische Hauptstadt der Tapas gilt".

Frambuesa könnte uns sicher sagen, ob diese Behauptung zutrifft...
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Tapas

Beitrag von Miesepeter »

So wie das ganze Land snd auch die Tapas regional verschieden. Bemerkenswert ist z.B. Madrid, wo in den kalten Wintermonaten eine warme Brühe (caldo) zu haben ist, überwiegend ohne Extrakosten. In Murcia bekommt man zur Saubohnen-Erntezeit eine Handvoll dieser Gemüseschoten unaufgefordert vorgesetzt. Die Krone war bei meinen Reisen der Ort Guijuelo unweit v. Salamanca, wo es zum Bier ein kl. Stück Brot mit einer handtellergroßen Scheibe rohen Schinken gibt. In den Alpujarra-Bergen gibt es eine interessante Auswahl an warmen und kalten Tapas beachtlichen Umfangs. Nicht zu vergessen das zum dortigen süssen Wein passende Schmalzfleisch. Und das ist nur eine kleine Auswahl.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Tapas

Beitrag von Atze »

Gestern wimmelte es in Torrevieja vor blauen Hüten.
Es sah aus, als ob ein riesiges Kreuzfahrtschiff mit tausenden blaubehüteten Touris angelandet wäre.
Das seltsame: Auch an vielen Bars hingen diese Hüte.
Sie waren das "Erkennungszeichen" einer leider nur eintägigen Tapastour.
Aber ein Trost:
Nächstes Wochenende (Freitag bis Sonntag) gibt es die nächste Tour in Benijofar.
LG Atze
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Tapas

Beitrag von chupacabra »

Ich weiß nicht ganz genau, was das Ziel dieses Threads ist. Ja, in Spanien gibt es Tapas.

Es gibt Städte, da gibt es Tapas automatisch (kostenlos bzw. inclusive) zum Getränk, ohne dass man etwas auswählen braucht bzw. kann (Wurst, Oliven, Schinken, Käse, Tortilla ...). Dann gibt es in derselben Stadt Lokale, da wird man gefragt, was man will, halt je nach Geschmack. Hier zum Beispiel Granada oder Oviedo.

Dann gibt es Städte, da gibt es nichts automatisch bzw. nichts inclusive. Dort muss man halt die Tapa nach Karte bestellen. Hier zum Beispiel Barceolona, Cádiz oder Málaga.

Und je nach Ort ist das Wording auch wichtig. Wo ich üblicherweise bin ist die Skalierung Tapa, Media Ración, Ración. Das Wort Tapa ist dort der Überbegriff.
Saludos chupacabra
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Tapas

Beitrag von Miesepeter »

In einem Trucker-Schuppen in Osuna (unweit Sevilla) gibt es als Tapas ca. 1/2 Dzd. verschiedene Arten gebratener Singvögel. "Pajaritos" waren schon immer ein begehrter Happen in großen Teilen Andalusiens. Das Einfagen war und ist ein lustiger Zeitvertreib für kleine und große Kinder. In Granada und Sevilla (und natürlich auch anderswo) kommen Kenner in speziellen Restaurants auf ihre Kosten. Also nächstes Mal einfach mal nach Pajaritos fragen.....
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Tapas

Beitrag von Atze »

1/2 Dzd. Singvögel wären mir als Tapas echt zuviel.
Ich weiß natürlich, dass es verschiedene "Traditionen" gibt.
Angefangen von reinen Beilagen zum Getränk, die ich schon in Griechenland als Mezes kennenlernte, über die wohl kleinste Verzehreinheit, die einem ermöglicht praktisch eine ganze Speisekarte im Kleinen durchzuarbeiten, bis zu kunstvollen Kreationen auf Tellerchen oder auf Weißbrotscheiben mittels Pincho montiert.
Spanien ohne Tapas? Ginge mir was ab.
LG Atze
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Tapas

Beitrag von Hessebub »

Miesepeter hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:42 In einem Trucker-Schuppen in Osuna (unweit Sevilla) gibt es als Tapas ca. 1/2 Dzd. verschiedene Arten gebratener Singvögel. "Pajaritos" waren schon immer ein begehrter Happen in großen Teilen Andalusiens. Das Einfagen war und ist ein lustiger Zeitvertreib für kleine und große Kinder. In Granada und Sevilla (und natürlich auch anderswo) kommen Kenner in speziellen Restaurants auf ihre Kosten. Also nächstes Mal einfach mal nach Pajaritos fragen.....
🤦‍♂️
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Tapas

Beitrag von nurgis »

Ich hatte eine belgische Freundinn, aus dem franz. Sektor, die war ganz verrückt nach den kleinen Vögeln. Ich konnte und kann es nicht verstehen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Tapas

Beitrag von villa »

Ja, wieder mal nso was mit Tradizion. Ich verstehe es auch nicht. Einerseits fangen um ihrem Gesang zu lauschen ( auf die Haltung möcht ich nicht weiter eingehen) oder gleich essen. Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor?
Leider ist das nicht nur in Spanien noch weit verbreitet, auch hier in Italien wird das praktiziert. =((
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Tapas

Beitrag von chupacabra »

Oliva B. hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 14:39 ... meine Einleitung sollte nur als Appetithäppchen :lol: für einen Link dienen, in dem erklärt wird, "weshalb Valladolid als spanische Hauptstadt der Tapas gilt". ...
Nun habe ich es auch verstanden. In Valladolid bin ich dann auch in den nächsten Tagen (Oviedo, Burgos, Valladolid, .....). Die 4 Tapas Bares aus dem Artikel habe ich mir aufgeschrieben. Diese "Zigarren" muss ich unbedingt probieren.
Saludos chupacabra
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“