Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

Beitrag von kuba »

Danke Manfred,

gebündelt doch nochmal sehr hilfreiche und brauchbare Tipps. Sind abgespeichert.
liebe grüße
kuba
CosaES
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2023, 19:55

Re: Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

Beitrag von CosaES »

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Residenten unter euch. Wurde bei euch, bei der Wohnsitzbescheinigung und der Beantragung der Residencia, der Reisepass verlangt oder wurde der deutsche Personalausweis ohne Probleme akzeptiert? 🤔
Ich weiß, dass der Perso bei uns in Deutschland DAS Ausweismedium ist, aber hier (Dénia) habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass nur ein Reisepass akzeptiert wird 🙈 (Eröffnung eines online Bankkontos).
Bei einer anderen Bank habe ich es mit dem Perso aber hinbekommen. Jetzt habe ich Sorge, dass könnte mir öfters passieren...
Vorab vielen Dank für eure Erfahrungsberichte 😊
Viele Grüße,
Cosa
%%-
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

Beitrag von highgate »

Hola Cosa,

bei uns reichte damals unser Personalausweis, inzwischen haben wir nuif noch die Reisepässe, da deren Verlängerung hier in Spanien einfacher zu handhaben ist.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
CosaES
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jun 2023, 19:55

Re: Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

Beitrag von CosaES »

Hallo Highgate,
danke für dein Feedback. Darf ich noch fragen wann "damals" war?
Viele Grüße,
Cosa
%%-
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

Beitrag von highgate »

Vor 8 Jahren
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

Beitrag von hu-ba »

Nebenbei:

Personalausweis geht seit 1 Jahr auch in Alicante. Das geht aus der Website nicht klar hervor, da sie für Perso den gleichen Fragebogen wie für Reisepass verwenden.

Einfach per Mail einen Termin für Perso machen. Passbilder: da nehmen sie anscheinend nur die, die man vor Ort machen kann.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

Beitrag von chris »

hu-ba hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:27 Personalausweis geht seit 1 Jahr auch in Alicante.
Echt!? Das wäre ja mal eine gute Nachricht, denn meinen musste ich vor etwa 2 Jahren noch in Barcelona holen.
Saludos,
Chris
doraline
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 34
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 17:10

Re: Infos für Ausländer mit spanischem Wohnsitz

Beitrag von doraline »

CosaES hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 14:21 Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Residenten unter euch. Wurde bei euch, bei der Wohnsitzbescheinigung und der Beantragung der Residencia, der Reisepass verlangt oder wurde der deutsche Personalausweis ohne Probleme akzeptiert? 🤔😊
vor 4 Wochen haben wir die Residencia erhalten, nur mit Personalausweis
Gruss,
doraline
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“