Geliebter Baum - wie ist sein Name? --->Schwarz-Pappel

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Geliebter Baum - wie ist sein Name? --->Schwarz-Pappel

Beitrag von Tessa »



Liebe Schwarmintelligenz,

ich habe diesen schönen großen Baum im Parque hinter meinem Haus stehen und versuche schon länger, seine "Familie" zu bestimmen, leider ohne Erfolg. Könnte jemand helfen? Einige Lexika habe ich schon "durch", ohne Ergebnis.

LG - Tessa



Habitus
Habitus


Blätter
Blätter

Blütenrispen
Blütenrispen

Borke
Borke

Zweigrichtung
Zweigrichtung
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mi 28. Apr 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Geliebter Baum - wie ist sein Name? Bitte um Hilfe

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Tessa,

das könnte eventuell eine Schwarz-Pappel sein. Vergleich mal!
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Geliebter Baum - wie ist sein Name? Bitte um Hilfe

Beitrag von Tessa »



Hallo Olivia,

ja, das könnte wirklich eine echte Schwarz-Pappel sein! Vielen lieben Dank! Es ist so interessant, was ich über diesen Baum jetzt so alles gelesen habe. Bisher war es nur so ein Gefühl, dass er wichtig (und schön) an seinem Standort ist, das wurde mir durch die neuen Informationen nun bestätigt. Sogar eine Heilsalbe wurde im alten Griechenland aus seinen Knospen hergestellt, toll!

Für mich auch noch besonders relevant ist seine Seltenheit und die Gefährdung der Art. Das liefert mir ein zusätzliches gutes Argument in meiner Auseinandersetzung mit einem grießgrämigen Nachbarn, der den Baum immer fällen lassen will, weil der angeblich seine Solaranlage zu sehr beschattet (was nicht der Fall ist).

Dabei ist es auch längst bekannt, dass gerade alte große Laubbäume mit ihren unzähligen Blättern die besten "Verbündeten" im Kampf gegen den Klimawandel sind!

Ach, ich bin jetzt ganz glücklich! Wie schön, so schnell eine Antwort bekommen zu haben! Nochmal dankeschön!

Herzliche Grüße
Tessa

Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Geliebter Baum - wie ist sein Name? Bitte um Hilfe

Beitrag von Oliva B. »

Tessa hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 21:24 Ach, ich bin jetzt ganz glücklich! Wie schön, so schnell eine Antwort bekommen zu haben! Nochmal dankeschön!
Gern geschehen, Tessa :)
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“