Roller anmelden

Werkstatt, Autopflege usw.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Roller anmelden

Beitrag von housecat »

Hallo @hu-ba,

Tübingen mit der "Abwrackprämie" für 2-Takt-Roller ist sicher eine Ausnahme. In Deutschland gibt es die bis zu 6000,-- Fördermittel vom Bund nur für Fahrzeuge, die deutlich mehr als 6000,-- kosten und vier Räder haben (beschränkt auf irgend eine Fahrzeugklasse). Sonst wären ja auch die Fördermittel sofort weg.

In Spanien scheint es ähnlich sein, Förderungen machen wohl jeweils die Autonomen Regionen. Wer da genau was fördert habe ich aber nicht kapiert (siehe z.B. Portal MOVES de la Comunitat Valenciana ), aber vielleicht kann ein Händler da weiterhelfen.

Zum Reichweitenverlust kann ich nur sagen: Nötigenfalls Probefahren. Die moderneren Akkus habe alle ein BMS (integrierter Kleincomputer), den kann man abfragen. Bei NIU z.B. über die verbundene App.

Blei-Akkus solltest du im DE an vielen Stellen abgeben können. Halt da, wo auch Autobatterien hin können - also Werkstätten, Tankstellen und ganz generell da, wo welche verkauft werden. Ich vermute es ist in ES ähnlich. Bei unter 2 Euro pro Kg Blei Börsenpreis wird man aber erst bei größeren Mengen einen Betrag zurück bekommen (Stichwort: Staplerbatterien).

Bei großen Lithium-Akkus kann das anders aussehen. Das sind Brandlasten, also nicht einfach in die Tonne (siehe NZZ - Immer mehr Brände durch falsch entsorgte Lithium-Akkus). E-Roller-Akkus sind auch zu kleinteilig, um daraus jetzt schon ein Geschäft zu machen, siehe Zeit- Der Schatz im Schrott. Ich würde zur Entsorgung in DE und in ES einfach jemand fragen, der E-Roller verkauft.

Ansonsten gibt es in DE ein sehr aktives Forum zum Thema, das Elektroroller-Forum.de mit einer Rubrik für praktisch alle verfügbaren Marken. Frag' doch mal dort...

Gruß // Housecat
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“