Ich möchte schnell noch die Links nachreichen, die mir Eisbär per PN zugeschickt hat. Ich dachte, er wollte sie selbst einstellen

, doch wahrscheinlich treibt er gerade auf einer Eisscholle.
Open Street Map
Tunnel de Fourvière
Der 1971 eingeweihte und seit 1997 modernisierte und sanierte Fourvière-Tunnel (der unter dem Fourvière-Hügel gebaut wurde) gehört zu der Stadtautobahn 6 und hat eine Länge von 1.853 Metern und 2 x 2 Fahrspuren.
Wir nehmen immer die Stadtautobahn durch Lyon, auch wenn die Umgehung nicht sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt (google maps sagt mir, es sind je nach Verkehrslage nur 8 - 12 Min. mehr und 13 km weiter).
Warum aber lieben wir es, auf der "Autoroute du soleil" (A-7) durch Lyon zu fahren? Als Beifahrer sieht einfach sehr viel mehr, der Fahrer hingegen muss ein wenig mehr aufpassen.
Schon auf dem Weg nach Norden (nach Süden erlebt man natürlich alles in umgekehrter Reihenfolge

) fährt man bereits vor Lyon am rechten Rhône-Ufer entlang, kommt zu dem Zusammenfluss (la confluence) der Saône und der Rhône, überquert dann kurz die Saône, und bevor man dann wieder am rechten Rhône-Ufer weiterfährt, passiert man das erst im November 2014 eröffnete eindrucksvolle Bauwerk des Museums
(Musée) des Confluences, das globales Wissen mit Schwerpunkt Naturwissenschaften vermitteln will, bevor man dann in den Tunnel einfährt.

- Schon von Weitem erkennbar

- Ansicht aus Richtung Süden

- Ansicht, wenn man aus Richtung Norden kommt