Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von depende »

Hallo meine Lieben, lange nichts mehr voneinander gehört.... :) erst ging es der Mama so schlecht und dann habe ich eine Gemüsesaftfastenkur über 30 Tage gemacht, da war an Essen nicht zu denken. Nach dieser schöpferischen Kochpause gehts heute gleich in die vollen.... :x

Dieses Rezept ist leicht, locker und fluffig. Man wird satt und fühlt sich trotzdem nicht so voll. Gut für heisse Tage..
20210625_070348 (Copy).jpg
Zutaten für eine Kastenform von 18 cm Länge
Für die Terrine
je 1 Zweig Thymian, Petersilie und Estragon
2 Knoblauchzehen
4 Blatt helle Gelatine, 300 g Ziegenfrischkäse (ich nehme Chavroux, der Altenburger ist mir zu fest und zu stark im Geschmack)
100 g Creme fraiche, 3 EL fruchtiges Olivenöl
1 TL abgeriebene Zitronenschale
Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker (den Zucker schenke ich mir....)

20210625_071426 (Copy).jpg
Für die Terrine Kräuter waschen und fein hacken. Knoblauch schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.

Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse mit Creme fraiche und Öl glattrühren. Kräuter, Knoblauch und Zitronenschale untermischen, alles mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Gelatine tropfnass in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze schmelzen, aber nicht kochen lassen. Gelatine mit wenig Käsecreme verrühren, dann unter den Rest der Käsemasse mischen. Kastenform mit Klarsichtfolie auskleiden. Käsemasse in der Form glattstreichen, mindenstens 4 Stunden kühl stellen.
20210625_071054 (Copy).jpg
Die Paprika wasche und schneide ich in feine Streifen und grille sie in meinem Kontaktgrill ca 6 Minuten. Man kann aber auch im Backofengrill ca. 10 Minuten bei ca. 250 Grad die Paprika grillen. Sie wird dann mit Petersilie und gehacktem Knoblauch und Olivenöl serviert. Das erschlägt ein bisschen das Aroma des Estragons, aber mir gefällt es. Es geht also sehr gut auch ohne Petersilie über die Paprika.... Wie Ihr wollt >:d<

Nun guten Appetit und bis zum nächsten Mal. Nächste Woche möchte ich Hühnchen mit Knoblauch und Oliven vorstellen....
Ich sollte oder wollte ja noch das Artischockengericht aufschreiben. Das mache ich bei Gelegenheit. Fotos sind schon gemacht.

Euch ein schönes Wochenende :)

p.s. ah ja ein Teil des Gerichtes nämlich die Käseterrine kommt aus dem Kochbuch "Südfrankreich, Küche und Kultur, von Gräfe und Unzer
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y depende,
danke für den Apetittanreger, liest sich gut und sieht auch gut aus, aber Du hast die Uhrzeit und die Adresse vergessen zu posten wann serviert wird :lol: :lol: :lol: :lol:
Saludos und bleibt gesund
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von depende »

...... >:d< Top, die Einladung steht. Dann nichts wie auf nach Franken. Von der Käseterrine ist nichts mehr übrig, aber am Sonntag gibt es selbstgemachte Ravioli mit einer Oliven-ZIegenkäsefüllung in einer leckeren Sauce und am Dienstag zum Fußball gibt es Zwiebelkuchen mit Oliven und Sardellen.... Der Balkon ist schon mal reserviert:
IMG-20210625-WA0016 (Copy).jpg
hasta luego.... :-D
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von Oliva B. »

Wieder einmal ein typisches depende-Rezept mit genauen Arbeitsschritten, appetitlich in Szene gesetzt (wir kennen es von ihr nicht anders ;-) ) - da kommt Appetit auf! Bild
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von Citronella »

Liebe depende,

dein Balkon ist leider zu weit weg .... :sad:

Das Rezept hört sich richtig lecker an! Und sieht auch gut aus!

Deine Gemüsesaftfastenkur macht mich neugierig :-? welchem Zweck diente sie?

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von depende »

Liebe Citronella, :)

das Gemüsesaftfasten diente dem Zweck der Entgiftung, Entsäuerung und Gewichtsabnahme. Ich habe in 30 Tagen 7 Kilo abgenommen und bis jetzt auch nichts wieder drauf. Pro Tag 3 Liter frisch gepressten Gemüsesaft und das 30 Tage. Am Ende war ich so happy wieder kochen zu können.... eine Tagesration beinhaltet z. B. 3 Staudensellerie, 2 Fenchel, 3 Rote Beete, 2 Gurken, 2 kg Möhren und 6 Äpfel und eine halbe Ananas.

Hier ein paar Fotos....
IMG-20210521-WA0007 (Copy).jpg
IMG-20210521-WA0009 (Copy).jpg
IMG-20210521-WA0011 (Copy).jpg
IMG-20210521-WA0013 (Copy).jpg
im Ernst. Am Ende hat man unglaublich viel Power und Energie. Ich hatte mir vorgenommen jeden Tag Saft zu trinken, wenigstens morgens, aber im Moment hat das Kochen Vorrang.... >:d<

Liebe Grüße :*
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
AuS
activo
activo
Beiträge: 244
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von AuS »

depende hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:14 Hallo meine Lieben, lange nichts mehr voneinander ....
.....
Nun guten Appetit und bis zum nächsten Mal.
Nächste Woche möchte ich Hühnchen mit Knoblauch und Oliven vorstellen....
Ich sollte oder wollte ja noch das Artischockengericht aufschreiben. Das mache ich bei Gelegenheit. Fotos sind schon gemacht.
Fragte mich schon, ob bei dir alles o.k. ist....und freue mich nun umso mehr über den Beitrag und natürlich auch auf das Hühnchen- Rp.
>:d< Dankeschön und ebenso ein schönes WE
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von maxheadroom »

depende hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 12:13 ...... >:d< Top, die Einladung steht. Dann nichts wie auf nach Franken. Von der Käseterrine ist nichts mehr übrig, aber am Sonntag gibt es selbstgemachte Ravioli mit einer Oliven-ZIegenkäsefüllung in einer leckeren Sauce und am Dienstag zum Fußball gibt es Zwiebelkuchen mit Oliven und Sardellen.... Der Balkon ist schon mal reserviert:hasta luego.... :-D

Hola todos y depende,
dankeschön >:d< normalerweise würde ich mir so ein schmankerl nicht entgehen lassen :lol: :mrgreen: aber ich bin da wenn alles klappt schon auf dem Weg zu den kulinarischen Genuessen im schönen Spanien , trotzdem erst mal dankeschön für die optischen Anregungen :d
Saludos und bleib gesund
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Ziegenkäseterrine mit gegrillter Paprika

Beitrag von depende »

@AuS, liebe Grüße nach San Juan, freue mich über Deinen Zuspruch... :)

@maxheadroom, gute Heimreise kann man wohl sagen. Wenn Du nicht viel
zu früh bist, kannst Du Glück haben und in Südfrankreich am Straßenrand
wunderbare frische Knoblauchzöpfe kaufen. Unbedingt stehen bleiben!!
Auch wenn sie 20 Euro kosten, sie sind es wert... >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“