Wenn Regen zum Albtraum wird

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wenn Regen zum Albtraum wird

Beitrag von Miesepeter »

Das Gegenstück: unter dem Gebäude unserer Etagenwohnung ist das Grundwasser durch einen unterirdischen Flußlauf so hoch, daß es abgpunmpt serden muß, um nicht in die ca. -8 m gelegene Tiefgarage einzudringen. Dafür verlangt das Wasserwirtschaftsamt für das "Abzapfen" eine Gebühr. Da dieses Wasser direkt in den Kanal eingeleitet wird, verlangt die Gemeinde für jeden Kubikmeter Abwassergebühren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wenn Regen zum Albtraum wird

Beitrag von Frambuesa »

JanV hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 11:02 Als wir vor paar Jahren auf der Suche nach einem schönen Plätzchen waren, haben wir uns auch die Gegend um Mazarron angeschaut. Dabei eine Urbanisation besucht, v.a. von Engländern besiedelt, ca 20 km nördlich von Mazarron. Vielleicht ist es sogar die gleiche, die ihr besucht habt, Frambuesa. Schöne Häuser, Straßen, aber mit gewaltigen Schäden. So wie auf den Bildern.
In einem Pub dort haben wir uns mit paar Leuten unterhalten. Genauso war das - ausgetrocknetes Flussbett, keine Auffangsbecken, weiches, sandiges Erdreich, das ständig in Bewegung ist. Ergebnis sind Absenkungen, Löcher und v.a. Angst bei jedem Regen irgendwo im nahen Hinterland....
Hallo Jan,
Ich denke, dass das wohl die Gegend ist, in der ihr euch umgeschaut habt und das mit dem weichen, sandigen Erdreich - ich denke mal, das meinte António mit seinem Begriff des „schlechten Bodens“ meinte.
Eigentlich dürften doch bei solchen Bodenbedingungen erst gar keine Baugenehmigungen erteilt werden, oder? :-?
Ach sorry :oops: ich vergaß für kurze Zeit, dass es ja auch hier so „kleine Gefälligkeiten“ in den Amtsstuben (und nicht nur da) gibt :mrgreen:

Jedenfalls stehen in dem beschriebenen Gebiet jede Menge Häuser leer, einige werden mühsam und kostspielig (mehr oder weniger fachmännisch) wieder instand gesetzt, um sie ggf. wieder verkaufen zu können.

Und wenn Frambuesa mal an einem Thema dran ist, dann findet sie manchmal auch im WWW manch interessante Info:

Camposol, el "gulag" de Mazarrón que avergüenza a Murcia y a España
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Murcia“