wie versprochen nun noch das Blümchen-Thema:

Cornwall ist ja bekannt für seine schönen Gärten und Herrenhäuser mit Park- und Gartenanlagen.
Ein Herrenhaus und zwei Gärten habe ich besucht.
Zuerst haben wir Lanhydrock, einen Landsitz, der ursprünglich aus dem 17. Jh. stammt und nach einem Brand 1881 neu gestaltet wurde.

Umgeben wird das Anwesen von einem über 350 ha großen Park mit vielen Blumenbeeten.

Eine der beliebtesten Attraktionen Cornwalls ist das Eden Project.

Hinter dem Projekt steht Tim Smit, der zusammen mit dem Architekten Nicholas Grimshaw in einer verlassenen Kaolingrube einen beispiellosen Garten geschaffen hat. Hier soll den Besuchern vor allem der Respekt für die Natur vermittelt werden.
Neben einem Außenbereich wurden in der rund 15 ha großen und 60 m tiefen Grube riesige Gewächshäuser errichtet.

Im Außenbereich, der auf verschiedenen Wegen erkundet werden kann, finden sich unterschiedliche Bereiche, wie z.B. Pflanzen aus Cornwall, Blumenbeete...

Auch ein Gemüsegarten wurde angelegt.

Auch verschiedene Skulpturen sind hier zu finden.

In den Gewächshäusern gibt es zwei Themenbereiche: subtropische und mediterrane Vegetation.

Im Rainforest Biome herrscht ein subtropisches Klima (sehr schweißtreibend

Im Mediterranean Biome herrscht Mittelmeerklima und die entsprechenden Pflanzen sind hier zu finden.

Und last but not least: Lost Gardens of Heligan.
Der Garten, der früher einer Familie gehörte, verwilderte nach dem Tod des letzten Erben zunehmend. Erst als sich 1991 der Holländer Tim Smit dem überwucherten "verlorenen" Garten annahm, erlebte er eine Wiedergeburt.
Mit Hilfe von Gartenhistorikern und Botanikern wurde der Garten in seiner ursprünglichen Form rekonstruiert.
Im Garten gibt es viele verschiedene Bereiche, besonders reizvoll der subtropische Dschungel.

Durch den Dschungel oder durch das Woodland gelangt man

vorbei am Giant's Head

und der Mudmaid

ins Lost Valley.

Außerdem finden sich hier u.a. ein Blumengarten

ein Gemüsegarten

und ein Italienscher Garten.

So, das waren die drei Gärten, die ich besucht habe.
Ein paar Blümchen hätte ich aber noch, wenn ihr wollt...
Gruß
girasol