Verstehe durchaus deinen UNmut ...Wochen ohne Internet ist heute schon für viele ein SuperGau.hundetraudl hat geschrieben: ↑Sa 25. Jun 2022, 20:55
Nun ist die Frage wem gehören die Leitungen? Wir haben Masmovil und die Glasfaserleitung gehört Telefonica.
Wir warten nun seit ca. 14 Tagen auf die Reparatur. Zuerst bei Masmovil anrufen lassen ( 2,5 Stunden Zeitaufwand) 4 mal weiterverbunden und jeder stellt die gleichen Fragen. Dass ein Kabel gerissen ist, steht nicht auf der Liste.
2 Tage später kommt jemand und erzählt, dass dies Telefonica reparieren muss.
( auch das hätte die Firma wissen müssen). Wenn wir Glück haben, werden wir bis Mittwoch ( nach 16 Tagen) wieder Internet haben, bis zum nächsten Abriss des Kabels. Soviel zu Inkompetenz in Spanien. Da ich mit Glasfaser arbeiten muss, sind wir inzwischen nur noch sauer.
ABER das Problem hat nicht Spanien erfunden oder für sich gepachtet.
Das Problem existiert wahrscheinlich weltweit und genauso in Deutschland.
Leitungen sind von der Telekom,
Vertrag läuft über Zwischen-Händler wie 1und1 (wobei die inzwischen viele eigene Leitungen. u.a. von Telefonica haben)
vodafone, o2 und wie sie alle heissen ..
Da hast du genau dasselbe Theater. Und man braucht nicht zu denken, dass die Telekom oder irgendein anderer "Kabelbesitzer"
grosses Interesse hat, die Störungen bei einem "geduldeten" Weiterverkäufer/Mitbewerber bevorzugt zu behandeln ...
Bei der Telekom isses teurer ... und wer sparen will muss eben Kompromisse machen.
Die Wiederverkäufer haben nicht grundlos "günstigere" Konditionen.
Solange alles läuft, prima, spart man Geld ... wenn man aber ne Störung hat. kann das dauern und rächt sich.
Ich zahle heute lieber 10€ mehr im Monat und gehe dann direkt zu Telefonica/Movistar ...
und hab im Störungsfall weniger Ärger ... hoffentlich. Ne Garantie gibts nie .. schon gar nicht als Privatkunde.
Es sind bei mir halt Erfahrungswerte über 30 Jahre mit Internet Anbietern...
Wer sofortige Störungsbeseitigung bzw. innerhalb von 8h erwartet, muss einen Business Tarif buchen, mit deutlich besseren SLAs
und dann auch das Doppelte oder sogar Dreifache bezahlen ..
Für 30€ oder sogar 20€ im Monat kann man leider nichts erwarten... bzw. MUSS WARTEN ..