Renovierungen im Haus (Genehmigungen?)

Grundstücksrecht, Versicherungen, Schäden am Gebäude usw.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Renovierungen im Haus (Genehmigungen?)

Beitrag von Kiebitz »

Wenn ich mir einen Topf Farbe kaufe um einige Stellen auszubessern, muss ich das auch bekannt machen und einen entsprechenden Beitrag bezahlen?
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Renovierungen im Haus (Genehmigungen?)

Beitrag von baufred »

... also, denn mal unser "Abenteuer" mit der span. Bürokratie im Urbanismo von San Fulgencio: vor 8 Jahren sehr großzügig in einem Extremfall - unsere "Story" >:d< :

nach einem "Teile"bruch im WC-Spülkasten - ca 200 m³ Wasser flossen durchs Haus (Sperrventildichtungen der Wasseruhr waren nicht dicht) - Hidraqua hatte uns in D per eMail über einen überproportionalen Wasserbrauch sehr kurzfristig informiert - per Antwort-Mail konnten wir Hidraqua "animieren" unser Hausanschluß-Absperrventil vor dem Wasserzähler im Bürgersteig abzustellen, da knapp 2 Wochen später bereits unser Flug gebucht war.

Bei Ankunft (Samstag) war das Büro von Hidraqua in San Fulgencio leider geschlossen, aber unweit ist das Revier der Policia local und die nette Dame am Empfang war so nett und rief sofort die Service-Werkstatt der Hidraqua in Guardamar an mit dem Ergebis, dass ca. 'ne halbe Stunde später der Servicetechniker an der Haustür klingeln würde - so war es auch, erst gab's 'ne Überprüfung und Austausch der Dichtungen an beiden Absperrventilen der Wasseruhr ... danach die Ursachenfindung im WC .....

Zustand: einige Räume deckenhoch stark mit Stockflecken befallen, 2 Räume noch etwa 1m hoch im Sockelbereich mit Schimmel bedeckt (Gipsputz).

Kurze techn. Absprache im Urbanismo am Montag mit sofortigem "grünen Licht" - ohne Papierkrieg und keine weiteren Unterlagen - konnten wir "genehmigungsfrei" :idea: sofort loslegen.
> mit 26 Sprühflaschen eines Reinigungsmittels mit "Moho" aktivem Zusatz wurden alle Wände abgewaschen und weitestgehend gereinigt - danach 4 Tage Trocknung gefolgt mit weiterer Imprägnierungs-Sprühaktion - weitere 2 Tage Trocknung - danach Anstrich mit spezieller Dispersionsfarbe, ebenfalls mit entsprechenden Zusätzen als "Schimmelstopp" ...

Wir hatten Glück, es war in dieser Zeit extrem trockenes Wetter und wir konnten in einem nicht befallenen Nebenraum problemlos - natürlich stark eingeschränkt - wohnen >> bei permanenter Dauerlüftung #:-s ...
... der letzte bearbeitet Raum war das Wohnzimmer wo ca. 50% des "Gótele" sich als "Schneeregen" auf dem Fußboden angesammelt hat - diese Wände wurden nur partiell glatt gespachtelt und anschließend mit einem andersfarbigem "Paneel" im Kaminbereich farblich "akzentuiert" .... nach 6 Wochen war dann der ganze Spuk vorbei und die Wohnung wieder geruchs- und fleckenfrei bewohnbar ... einige Möbel hatten durch die Dauerfeuchte vor Ankunft gelitten und mussten ausgetauscht werden - ebenso 'ne handvoll Textilien und natürlich gab's auch einen "Nootbook-Weitwurf" ... einen neuen hatte ich bereits mitgebracht ... ansonsten ohne weitere "Effekte" in den Folgejahren ...

Sooo, das war also unser letztes "großes" Spanien-Abenteuer ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Renovierungen im Haus (Genehmigungen?)

Beitrag von chris »

Kiebitz hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 13:23 Wenn ich mir einen Topf Farbe kaufe um einige Stellen auszubessern, muss ich das auch bekannt machen und einen entsprechenden Beitrag bezahlen?
Das wird nicht geahndet, in der Praxis auch niemals von irgendwem deklariert, aber rein rechtlich wäre ich mir nicht sicher.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8685
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Renovierungen im Haus (Genehmigungen?)

Beitrag von nurgis »

Ich finde dieses Gesetz unmöglich!
In unserem Haus in München habe ich den gesamten Innenausbau, wie Fliesen, Feinputz, Sanitär-Installation des Bades und einer Toilette, Parkett-Verlegung usw. . Nur Heizung, Einbauküche und Wasseranschlüsse in den einzelnen Etagen waren vorhanden. Natürlich auch die Grundinstallation von Stromanschlüssen und die Heizung.
Dafür benötigte ich keine Genehmigung, d.h. nur eine vom Kaminkehrer mit der Abnahme für den von mir eingebauten Franklin-Kamin.
Als "Normal-Verdiener" hätten wir uns das Haus sonst nicht leisten können. Jetzt, kapp 30 Jahre später sowieso nicht mehr. Die Preise dieser Häuser haben sich verdreifacht, teilweise sogar noch mehr.
Demnächst muss man auch noch eine Genehmigung einholen, um einen Blumentopf auf seinem Grundstück aufzustellen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Renovierungen im Haus (Genehmigungen?)

Beitrag von Miesepeter »

Und wenn man mal gar keine Genehmigung braucht, ist form- und fristgerecht eine diesbesugliche Bescheinigung zu beantragen. Die dafür zuständige Stelle erfährt man auf Antrag wo die Genehmigung versagt wurde. Dabeio wird man auf das Reht des Winderspruchs hingewiesen. Erfolgt auf einen Widerspruch keine Reaktion in 90 Tagen kann innerhalb der darauffolgenden 30 Tage eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand oder eine Aufsichtsbeschwerde bei der übergeordneten Stelle netriebven werden. Erfolg auch von dort keine Reaktion steht der Weg zum Obersten Gericht und ggf. danach zum Verfassungsericht offen - immerhin ist der Art. 24 verletzt worden. In Strassburg laufen deswegen einige Verfahren, die irgendwann mal entxcheiden werden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 625
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Renovierungen im Haus (Genehmigungen?)

Beitrag von Rockcrunsher »

Miesepeter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:08 Und wenn man mal gar keine Genehmigung braucht, ist form- und fristgerecht eine diesbesugliche Bescheinigung zu beantragen. Die dafür zuständige Stelle erfährt man auf Antrag wo die Genehmigung versagt wurde.
Es tut mir aufrichtig leid Miesepeter, aber bei Deinen posts versage ich oft.
Was heißt:
"...wenn man keine Genehmigung braucht ... erfährt man auf Antrag, wo die Genehmigung versagt wurde ...". ??????
Meinst Du: "...wenn man in falscher Vermutung keine Genehmigung braucht und dann jemand mault, dann erfährt man (bei der zuständigen Stelle) bei was die ( doch benötigte) Genehmigung versagt wurde?
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Antworten

Zurück zu „allgem. Fragen zum Eigentum an der CB“