PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Benutzeravatar
uxtuner
seguidor
seguidor
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Apr 2022, 07:20

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von uxtuner »

@hu-ba: ich verstehe nicht wieso der Anschaffungspreis (Material und Installation) vom aktuellen Strompreis abhängig sein soll ...

Einspeisung kann sich rentieren, muss aber nicht - Speicher würde ich nie für die Einspeisung nehmen sondern genau auf den Eigenbedarf dimensionieren. Verbrauchst Du wirklich um die 25KW pro Tag?
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von Beefeater »

So unwahrscheinlich ist das nicht, ich habe schon als Single in D ca. 20+KW pro Tag gebraucht.

Wenn man Stromintensive Hobbies hat, wie ich mit einem Hochleistungscomputer für Video Rendering, braucht der alleine schon 700W rund um die Uhr, also 20 bis 24h / Tag

In Spanien kommen dann noch Poolpumpe, 2 Osmose Wasserfilteranlagen, 2 Warmwasserboiler, 5-10 Klimaanlagen, 3 Kühlschränke
etc. etc. dazu. Also rechne ich eher mit 30KW Pro Tag.
Ich starte erstmal mit realen 15KW (von 19,4kw peak) und schaue dann, wo die Reise im realen Alltagsleben in Spanien wirklich hingeht.
Notfalls muss ich halt nochmal 5KW drauf packen...
Rechne aber eher nicht damit, da ich wohl eher am Haus werkeln und am Pool chillen möchte, als wie in D am PC zu hocken.

Da ich also schon einen sehr hohen Eigenverbrauch habe, denke ich gar nicht über Einspeisung nach.

okok, ich bin ein Spezialfall... das ist mir bewusst.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von Kiebitz »

In die app der pv Anlage geschaut.
Für 2022 bis heute:
Verbrauch 6,93 MWh
PV Produktion: 5,58 MWh
Und das mit 9 Modulen. 4 kWp.
Ohne Batterie.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
uxtuner
seguidor
seguidor
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Apr 2022, 07:20

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von uxtuner »

schau Dir mal die Hochvolt Speicher von BYD an (hab ich selbst) - kann Du bei Bedarf mit weiteren Bausteinen erweitern. Ist wie Lego nur besser :-)
Viele Grüße
Uwe
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“