Ausländer Register

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Maidi
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 10:47

Ausländer Register

Beitrag von Maidi »

Hallo,

mein Mann hat schon vor 6 Monaten seine Tarjeta Recidencia beantragt für Alicante.
Im Januar mussten wir nochmal einen Auszug aus dem Eheregister vorlegen, damit alles bearbeitet werden kann weil die Unterlagen nur 3 Monate gültig sind.
Vor 1 Wochen habe ich bei dem zuständigen Ansprechpartner nachgefragt, wie lange es noch dauert.
Er meinte, es sei alles in Bearbeitung und man könne jede Benachrichtigung einsehen in der "página de extranjería", also der Seite für Ausländer.
Wo bitte ist diese Seite?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Maidi
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Ausländer Register

Beitrag von highgate »

Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Ausländer Register

Beitrag von hu-ba »

..... es wäre mir neu, dass die Nationalpolizei so eine Schnittstelle für ePost hat. Also Benachrichtigungen und gespeicherte Post, wie man sie von Suma, Rathaus, DGT, Finanzamt, sede social....bekommt.

Ich denke, das mit Benachrichtigungen ist ein Mißverständnis.

Man muss aufpassen, wenn man die Karte verliert muss man den Stapel von 2 cm Papier neu besorgen und einreichen.

Ich habe mir gleich beim Notar eine beglaubigte Kopie machen lassen, zu oft habe ich alles neu gebraucht durch Diebstahl und eigene Schlamperei,

Nebenbei:
Den Spanischen Führerschein kann man daheim lassen, wenn man die DGT APP hat. Der Führerschein wird auch gerne als NIE Zertifikatersatz genommen.
Ein Notar hat auch die Krankenversicherungskarte akzeptiert als NIE Nachweis.

Ich habe die grüne Karte erst 1 Mal gebraucht. Zur kostenlosen Mitversicherung meiner Frau. Eigentlich ist sie auch nur für diese Sozialversicherungssachen eingeführt worden. Sonst ist sie für nichts zwingend notwendig.

Sie nicht zu haben, hat auch sonst keinen Nachteil und wird auch nicht sanktioniert (ja ich weiß es gibt einen Erlass, Pflicht nach 3 Monaten....) Mit Steuerpflicht hat sie nichts zu tun - wie oft vermutet wird.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Ausländer Register

Beitrag von baufred »

hu-ba hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 21:31 ... Ich habe die grüne Karte erst 1 Mal gebraucht. Zur kostenlosen Mitversicherung meiner Frau. Eigentlich ist sie auch nur für diese Sozialversicherungssachen eingeführt worden. Sonst ist sie für nichts zwingend notwendig.

Sie nicht zu haben, hat auch sonst keinen Nachteil und wird auch nicht sanktioniert (ja ich weiß es gibt einen Erlass, Pflicht nach 3 Monaten....) Mit Steuerpflicht hat sie nichts zu tun - wie oft vermutet wird.
... nicht direkt, aber sie 'löst' bei bestimmten Randbedingungen (> Aufenthaltsdauer) steuertechnische Auswirkungen aus - und immer sind es so genannte 'Bringepflichten' ... mittlerweile auch verstärkt im Fokus der Steuereintreiber der span. Finanzämter ...

Mal 'ne 'grobe Übersicht- hier:
> https://magwilhelm.eu/immobilie-in-span ... /#comments
> https://magwilhelm.eu/fachbeitraege/#Steuern
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“