Lammkeule mit Roquefort - und Spinatquiche

zum Nachkochen
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Lammkeule mit Roquefort

Beitrag von pichichi »

Ist natürlich eine Frage des Geschmacks und Probieren geht über Studieren.
Ich habe einmal in einem burgenländischen Haubenlokal den Sommelier gefragt, ob er nicht auch einen Weißen zum Milchlamm empfehlen kann.
Er kam mit einem Probeschluck Chardonnay von Grassl aus dem Weinbaugebiet Carnuntum, der mir so zusagte, dass es dann doch drei Achterl davon wurden….
Und ja, das Roquefortrezept gefällt mir, aber wer einmal nach Teneriffa kommt, sollte dort im Meson El Drago in El Socorro speisen - das beste pierno ever!
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 257
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Lammkeule mit Roquefort

Beitrag von Grenadine »

Hallo depende,
wegen dir und deinem leckeren Rezept hatte ich plötzlich riesen Lust auf Roquefort.

(Bei uns gab es den Käse aber in der Spinatquiche).
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Lammkeule mit Roquefort

Beitrag von depende »

Hola @Grenadine, das hört sich sehr lecker an :) :magst Du uns Dein Rezept verraten? Ich würde das sofort nachkochen...
@maxheadroom Dank für Deine aufmunternden Worte. Für Dich und Göttergattin wären noch Plätze frei gewesen... >:d<
@pichichi: Deine Weißweinexkursion ins Burgenland läßt einen neidisch werden jedoch, ich nehm Wein nur noch zum kochen.. ;)
hier hats heute geschneit und ich bin seit einer Woche erkältet. Es gab drei Tage hintereinander italienische Gemüsesuppe: Ribollita. Hoffentlich kommt jetzt bald der Frühling mit jungem schmackhaften Gemüse!! Euch allen eine schöne Woche :x
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 257
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Lammkeule mit Roquefort

Beitrag von Grenadine »

Hallo depende,
hier das Rezept zum Nachkochen und anpassen. (Ich mag Quiches, weil die relativ schnell gehen :-D )

Teig
220 g Mehl (Dinkel in unserem Fall).
70 ml Olivenöl
70 ml Wasser
1/2 TL Salz

1 Zwiebel in Ringe geschnitten in
2 EL Olivenöl glasig dünsten und mit
2 EL Honig karamellisieren
Danach
500 g frischen Blattspinat zusammenfallen lassen
100 g Walnüsse, gehackt und Zwiebel untermischen
und in mit Teig ausgekleidete gebutterte Auflaufform
füllen

mit
100 g Roquefort kleinkrümeln mit
200 ml Sahne und
3 Eier gut mischen
Muskatnuss, Salz, Pfeffer

übergießen

180 Grad, ca. 30 min.

LG Grenadine %%-
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Lammkeule mit Roquefort

Beitrag von depende »

Vielen Dank @Grenadine, das werde ich auf jeden Fall nachkochen. :) hört sich super an....
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Lammkeule mit Roquefort

Beitrag von Oliva B. »

Für mich sind beide Rezepte genau nach meinem Gusto :) - die koche ich ganz sicher nach!

@ depende und Grenadine: Herzlichen Dank!

PS: Ich erweitere mal den Titel... ;-)
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“