Welche Unterlagen für Mietvertrag

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Oliva B. »

MiaDeRoca hat geschrieben:[...]Wie heißt denn das Vorkaufsrecht, das dann im Mietvertrag erwähnt werden soll (das Wörterbuch kennt ja mehrere Varianten und irgendwie habe ich das richtige nicht ergoogelt).[...]
Halo Mia,

ich hatte damit zwar auch noch nichts zu tun, biete dir aber trotzdem mal das "Derecho de Adquisición Preferente del Inquilino" an und dazu auf Deutsch etwas über das Vorkaufsrecht.
MiaDeRoca
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 00:24

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von MiaDeRoca »

Danke Elke für die Hilfe!
Das Ganze auf deutsch zu googlen, daran habe ich echt nicht gedacht :-? (öhm)
Ich brauch' dann jetzt echt mal Urlaub :roll:
Alles Liebe!
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Atze »

Ich grabe mal diesen alten Faden aus, da ich keinen passenderen gefunden habe. Es geht um einen Mietvertrag (Langzeitmiete)
In D gibt es ja Vordrucke für Mietverträge, jetzt im PC abrufbar, früher in jedem Schreibwarenhandel erhältlich.
Wir haben jetzt eine große aufwändig renovierte Wohnung in Madrid zu vermieten und brauchen Ratschläge und Informationen, zusätzlich und unabhängig von den Ratschlägen eines spanischen Maklers.
LG Atze
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Miesepeter »

Dem Makler geht es immer und nur um seine Kohlen. In Madrid ist die Wohnungsknappheit unvorstellbar, es werden z.B. 160,- für eine Schlafgelegenheit in einem Dopppelbett gefordert. Im vorliegenden Fall würde ich nur an öffentl. Bedienstete, Diplomaten u.ä, aus zivilisierten Ländern vermieten. Vertragsvordrucke sind im Internet abrufbar. Es gibt verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Kündigungsfrtisten u.a.m., deren Einzelheiten im Ley de Arrendamientos Urbanos (LAU) festgeschrieben sind. Dieses Gesetz hebelt auch alle ihm entgegenstehenden privaten Abmachungen (trotz Vertragsfreiheit) aus.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Welche Unterlagen für Mietvertrag

Beitrag von Atze »

Danke,
habe jetzt einiges im Internet gefunden.
Ist zwar "nur" auf Spanisch, werde es mir aber übersetzen.
Die Idee, an Botschaftsangehörige oder an Repräsentanten von (deutschen) Betrieben zu vermieten hätte ich auch schon. (Ich selbst könnte mir diese Wohnung gar nicht leisten)
LG Atze
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“