Gestoria deutschsprachig gesucht

Anwalt, Gestoría, Notar, Dienstleister, Personal
Antworten
007
activo
activo
Beiträge: 100
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:19
Wohnort: Algorfa -Costa Blanca
Kontaktdaten:

Gestoria deutschsprachig gesucht

Beitrag von 007 »

Hallöchen,
leider haben wir Probleme mit der von uns beauftragten Gestoria.
Unser Hauskauf wurde über ABACO abgewickelt, es lief alles Dank auch unseres Maklers Medcasa Marc Manske,
absolut professionell, völlig problemlos und entspannt ab.
Auf Nachfrage hat uns ABACO eine direkt gegenüber ansässige Gestoria empfohlen.
Anfangs dachten wir wären gut aufgehoben, leider hat sich das als offensichtlich sehr großer Fehler herausgestellt.
Durch die offensichtliche Un.....keit der Gestoria bekommen wir mittlerweile große Probleme.
Unsere Firma in Deutschland haben wir zum 01.04.2023 verkauft und wollten zwischenzeitlich eine S.L. Gründen.
Leider zieht sich das schon über Monate und wir können noch nicht (aber bald) ständig vor Ort in Algorfa sein.

Nun sind wir ratlos und wissen nicht wirklich was wir tun können, deshalb unsere Frage:
Kann jemand eine zuverlässige und deutschsprachige Gestoria im Umkreis Algorfa – Torrevieja empfehlen?

Gerne auch per E-Mail: tk@007-cs.com
LG Sabine & Thomas
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gestoria deutschsprachig gesucht

Beitrag von Miesepeter »

Anstatt einer Gestoria (Laufbursche) würde ich eine sogen. "Asesoria de empresa" beauftragen. Die übernimmt auch die notwendige Buchhaltung, Steuerangengelegnheiten u.a.m. zum Festpreis (so um die 120,- /mo).
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
MartinaSol
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 10:11
Wohnort: Cabo Roig

Re: Gestoria deutschsprachig gesucht

Beitrag von MartinaSol »

Wir sind seit Jahren bei der Gestoria/ Servicebüro Martina Fischer in Playa Flamenca. Die haben bisher alle unsere Anliegen zügig und gut bearbeitet.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Gestoria deutschsprachig gesucht

Beitrag von vitalista »

007 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 08:44 Hallöchen,
leider haben wir Probleme mit der von uns beauftragten Gestoria.
Unser Hauskauf wurde über ABACO abgewickelt, es lief alles Dank auch unseres Maklers Medcasa Marc Manske,
absolut professionell, völlig problemlos und entspannt ab.
Auf Nachfrage hat uns ABACO eine direkt gegenüber ansässige Gestoria empfohlen.
Anfangs dachten wir wären gut aufgehoben, leider hat sich das als offensichtlich sehr großer Fehler herausgestellt.
Durch die offensichtliche Un.....keit der Gestoria bekommen wir mittlerweile große Probleme.
Unsere Firma in Deutschland haben wir zum 01.04.2023 verkauft und wollten zwischenzeitlich eine S.L. Gründen.
Leider zieht sich das schon über Monate und wir können noch nicht (aber bald) ständig vor Ort in Algorfa sein.

Nun sind wir ratlos und wissen nicht wirklich was wir tun können, deshalb unsere Frage:
Kann jemand eine zuverlässige und deutschsprachige Gestoria im Umkreis Algorfa – Torrevieja empfehlen?

Gerne auch per E-Mail: tk@007-cs.com
Jetzt hatte ich euch eine Mail geschickt unter der obigen Adresse, die kam aber gerade zurück. Wenn noch Interesse eurerseits besteht, schickt mir mal eine PN. LG Sibylle
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Gestoria deutschsprachig gesucht

Beitrag von housecat »

Eine Gestoria mit geschäftlicher Unterstützung in Torrevieja, da würde ich https://www.gestoriabotella.com/ empfehlen. Der Gestor selbst spricht Spanisch aber es gibt da eine deutschsprachige "Perle" für die Beratung / Übersetzung, das funktionierte für mich prima.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Gestoria deutschsprachig gesucht

Beitrag von hu-ba »

S.L. gründen:

Benötigt wird nur ein Bankkonto (nur die alt etablierten spanischen Banken werden akzeptiert) auf das 3000 EUR eingezahlt werden und das Verfahren Circle. Das geht in 2-3 Tagen, dann ist die SL eingetragen.

Vorab muss man beim Registro Mercantil Central Sección de Denominaciones 5 Namensvorschläge vorlegen. Das Circle wird bei einem Notar fertig gemacht. Es wird eine Escritura geschrieben, die man im Anschluss ständig irgendwo vorlegen muss. Man muss auch Epigraphe (Branchennummern) vorgeben. Am besten gleich ganz viele für alle Eventualitäten. Nur was gemeldet wurde, darf man später auch machen. Gleich an die Ustid-Nummer denken. Die Telefonnummer nicht angeben, sonst wird sie veröffentlicht und man erhält nur noch Werbeanrufe.

Insgesamt können die Steuerberater viel falsch machen. Der Gesellschafter muss auf jeden Fall Sozialabgaben zahlen. Auch wenn er nicht Resident ist und gar kein Lohn entnimmt.

So was wie GuV oder Kreditoren Debitoren Abgleich machen die nicht, da es von den Firmen nicht erwartet wird sie buchen unter dem Jahr nur IVA relevante Belege die anderen Buchungen machen sie im Juni des Folgejahres.

Buchungen, die man als Excel abgibt werden wie auch Belege ausgedruckt, eingetippt und eingescannt


Auch deutschsprachige Berater haben nur spanischsprachige Buchhalter, die alle viel zu viel Mandanten haben und überhaupt keine Zeit präzise zu arbeiten. Die Kunde bekommt nichts zurück außer den Modelos, weil er es sowieso nichts versteht und in fast allen Branchen nur ein Teil mit Belegen abgerechnet wird.

Also Gründen geht ganz schnell und einfach und dennoch gibt es viele Besonderheiten, die wir mit deutschem Hirn niemals erwarten können. Auch das Arbeitsrecht mit Arbeitsvertrag..... ist in Spanien nicht privatrechtlich, sondern komplett bürokratisch staatlich geregelt, völlig an der Wirklichkeit vorbei.

Einen Berater suche ich an der südlichen CB auch noch. Die nördliche CB scheint hier deutlich mehr Alternativen zu bieten.
Grüße

Hubert
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gestoria deutschsprachig gesucht

Beitrag von Miesepeter »

Wozu unbedingt eine SL? Allein der bürokratische Aufwand ist enorm, umstandlich und teuer. Ich war viele Jahre selbstständig und habe mir das alles erspart.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „PERSONAL/DIENSTLEISTER Gesuche und Empfehlungen“