Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Antworten
KMLaemmi
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Feb 2023, 11:22

Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von KMLaemmi »

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier.
Meine Frau und ich haben uns im letzten Sommer ein kleines Häuschen in Oriuhela gekauft.

Wir wollen gern eine kleine Solaranlage mit Maximaleinspeisung von 800W installieren
Doch leider kann ich keinen verlässlichen Hinweis finden, was erlaubt ist und was ich tuen muss.
Ich habe meinen Netzanbieter (Oppidum Energia) schon kontaktiert.
Dieser möchte mir einen Fachmann für eine große Anlage vorbeischicken.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße Martin
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von Miesepeter »

Einrichtung und Betrieb von Solarenergieanlagen sind durch diverse Gesetze und Bestimmungen geregelt, nämlich Ley 23/213, RD 842/2002, RD 59/2000, sowie örtliche Vorschriften. Ich würde also erstmal bei der Gemeinde vorfühlen, ob und wie sowas machbar ist.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von chris »

Wenn es um Einspeisung geht, ist der Netzbetreiber die erste Anlaufstelle.
Normalerweise werden die Netze aber von Iberdrola betrieben, auch wenn man den Vertrag mit einer anderen Gesellschaft hat.

Ich würde mich mit einer Kopie einer aktuellen Stromrechnung (wegen der CUPS) an einen Elektriker des Vertrauens wenden. Die sind bei Änderungen der Installationen die erste Anlaufstelle, wenn es um Papierkram mit Iberdrola geht.

Lokales Baurecht kommt dann in einem zweiten Schritt, ggf auch über den Elektriker beraten lassen; wenn er gut ist, kennt er sich dort aus.
Saludos,
Chris
KMLaemmi
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Feb 2023, 11:22

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von KMLaemmi »

Vielen Dank für die Antworten, so setze ich mich wenigstens nicht in die Nesseln.
Norbert
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 10:33

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von Norbert »

Auch ich denke über eine kleine solaranlage nach welche nicht fest ist also nur auf der Terrasse aufgestellt mit einem Power Modul bis 3000 Watt und dann vom Strom abmelden und keine Grundgebühr mehr ist dann natürlich mit einschrenkung verbunden kochen auf Gas usw
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von tnt369 »

Norbert hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:46 Auch ich denke über eine kleine solaranlage nach welche nicht fest ist also nur auf der Terrasse aufgestellt mit einem Power Modul bis 3000 Watt und dann vom Strom abmelden und keine Grundgebühr mehr ist dann natürlich mit einschrenkung verbunden kochen auf Gas usw
Da kann ich aus eigener Erfahrung die Geräte von Ecoflow empfehlen (Delta-Serie). https://de.ecoflow.com/collections/delt ... r-stations
Diese in Verbindung mit den handelsüblichen ("großen") Solarmodulen ergeben eine flexible und vergleichsweise günstige Stromversorgung.
Die (faltbaren) mobilen Solarmodule halte ich für überteuert und weniger effizient. Sie machen nur im mobilen Einsatz Sinn.
Bei der "losen" Aufstellung von Solarmodulen bitte auf ausreichend Festigkeit der Verankerung achten damit die Module nicht bei Wind weggeweht werden...
Es gibt noch ein paar weitere Punkte zu beachten (z.B. die richtige Verwendung von Fehlerstromschutzschalter). Schick mir eine PN bei Interesse.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von Miesepeter »

Bei einem Wiederanschluß nach erfolgter Abmeldung rächen sich die Energieversorger auf ihre Weise - ich wäre da vorsichtig.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von Beefeater »

Norbert hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:46 Auch ich denke über eine kleine solaranlage nach welche nicht fest ist also nur auf der Terrasse aufgestellt mit einem Power Modul bis 3000 Watt und dann vom Strom abmelden und keine Grundgebühr mehr ist dann natürlich mit einschrenkung verbunden kochen auf Gas usw
hmm, 3kw akku .. und dann den stromanbieter abmelden?
also nach sonnenuntergang .. naja nach 3-4h keinen strom mehr zu haben ...

das halte ich für sehr gewagt bis utopisch

wir sind durch PV autark.
aber selbst mit 28kw akku melde ich den stromanbieter nicht ab ...
man weiss ja nie

Ich habe meist eine grundlast von ca. 1kw = 3h nachtstrom bei deiner rechnung

wenn ich im winter über die klimaanlagen heize sind es mind. 3kw
von sonnenuntergang bis aufgang sind es selbst im sommer 10h in denen die pv nicht liefert
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von housecat »

Norbert hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:46 ... und dann vom Strom abmelden und keine Grundgebühr mehr ...
Hallo @Norbert, ich würde an deiner Stelle @Miesepeter und @Beefeater folgen. Bei einer Wiederanmeldung musst du Dokumente beibringen, such' mal im Forum nach "Boletin". Mit Pech muss ein Elektriker die Installation renovieren und neu abnehmen. Prüfe lieber erst mal, ob du nicht zuviel bezahlst: ohne Versicherung und mit 3,5 kW Potencia sind es ca 14 Euro im Monat wenn du die Hauptsicherung abschaltest. Wiederanschluss mit Boletin de Luz und Bewohnbarkeitsbescheinigung können locker das 100-fache sein.

Gruß // Housecat
Norbert
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 10:33

Re: Minnianlage/ Balkonkraftwerk

Beitrag von Norbert »

Dankeschön war hilfreich 🤚👍
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“