Hai Sichtung an der CB (Alicante) 15.06.2023

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Hai Sichtung an der CB (Alicante) 15.06.2023

Beitrag von Beefeater »

Hai Sichtung an der Costa Blanca

Die Badesaison nahe Alicante beginnt mit einem großen Schrecken.
Ein Rettungsschwimmer und ein Badegast entdecken am Donnerstag gegen 10 Uhr vormittags einen großen, etwa zwei Meter langen Hai im Badebereich.

https://www.focus.de/panorama/welt/an-d ... 81572.html

Ich möchte auf keinen Fall Panik verbreiten, der Hai ist in Orihuela Costa gestorben.
Aber wir dürfen nie vergessen, das Meer ist kein Swimming Pool.
Dort leben auch gefährliche Tiere und man sollte immer aufmerksam sein.
... Et het noch emmer joot jejange
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Hai Sichtung an der CB (Alicante) 15.06.2023

Beitrag von Miesepeter »

Lt. de örtlichen Medien handelte es sich um einen Blauhai, der für Menschen nicht oder selten gefährlich sein soll. Er wurde wenig später tot gefunden, über die Todesursache wurde nichts bekannt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Hai Sichtung an der CB (Alicante) 15.06.2023

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 05:06 Ich möchte auf keinen Fall Panik verbreiten, [...]
Aber wir dürfen nie vergessen, das Meer ist kein Swimming Pool.
Das erinnert mich daran, auch wenn es Off-topic ist, dass es vor etwa zwei Jahren einen Tsunami-Simulacro für die Mittelmeerküste gab.

-> Neamwave21

Theoretisch ist das neben angespülten Walen und Haien wohl tatsächlich auch ein mögliches Szenario.

Unser Garten wäre dann mit Sicherheit auch unter Wasser...
Saludos,
Chris
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hai Sichtung an der CB (Alicante) 15.06.2023

Beitrag von Cozumel »

Ja, im Zusammenhang mit der Abspaltung eines Teiles der Insel La Palma/ Kanaren.
Das würde sogar die Ostküste der USA tangieren
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Hai Sichtung an der CB (Alicante) 15.06.2023

Beitrag von tnt369 »

In dem Dokument Neamwave21 geht es um Erdbeben im Raum Spanien/Italien/Türkei und deren Auswirkungen (Tsunami) und wie die Warnstufen und Warnungen aussehen könnten. Dabei wird z.B. bei Spanien mit einem Beben Stärke 8,5 simuliert.
Das hat noch nichts mit dem möglichen Erdrutsch-Risiko der Insel La Palma zu tun. Diese Ereignis liegt in den Auswirkungen noch mal um Größenordnungen höher. Da sinnvolle Schutzmaßnahmen zu ergreifen dürfte für die Küstenregionen sehr schwierig sein.
Wer sich den Tag versauen möchte, hier die Simulation des Ereignisses: https://www.youtube.com/watch?v=Zb4T8a1K5tw
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Hai Sichtung an der CB (Alicante) 15.06.2023

Beitrag von nurgis »

Mein Haus "hängt" am Hang in der Küstenregion. Hoffentlich rutscht es dann nicht den Berg `runter. :-? :sad:
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Hai Sichtung an der CB (Alicante) 15.06.2023

Beitrag von Quijosha »

Bri einem Tsunami hätten wir ein größeres Problem :-o
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“