Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Themen rund um die Gesundheit
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Beitrag von Atze »

hundetraudl hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 18:18
Jeder soll das machen was ihm hilft.
Richtig.
Aber es ist nicht unklug, mit Therapien zu beginnen, die überwiegend eine beweisbare Wirkung zeigen.
LG Atze
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Beitrag von ville »

Atze hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 22:32
hundetraudl hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 18:18 Jeder soll das machen was ihm hilft.
Richtig.
Aber es ist nicht unklug, mit Therapien zu beginnen, die überwiegend eine beweisbare Wirkung zeigen.
@ Traudl - da kann ich nicht widersprechen, aber wenn man sich in der Welt ( Netz ) umschaut, sie scheint voll von Suchenden zu sein, die hoffen, das zu finden, was ihnen endlich hilft.

@ Atze - "Schmerzen im Rückenbereich können sehr viele Ursachen haben und demnach verschiedene Therapien erfordern." und "Aber es ist nicht unklug, mit Therapien zu beginnen, die überwiegend eine beweisbare Wirkung zeigen."

Da hast du absolut recht. Aber: Meiner Überzeugung und eigenen Erfahrung nach ist das Problem "Verspannungen" im Rückenbereich eine der häufigsten Ursachen für das Auftreten von Schmerzen. Wen wundert es , wenn die meisten von uns viel Zeit in ungünstiger Körperhaltung verbringen, Stress bedingt angespannt leben oder (wie ich beim Tennis) den Körper einseitig belasten usw.
Der Orthopäde, der mich untersucht hat, hätte mir am liebsten eine MRT verordnet, um dann weiter Ursachenforschung zu betreiben. Dabei hat mir diese eine Sitzung (Liegung) so gut geholfen, dass ich auch jetzt am 4. Tag absolut schmerzfrei bin. Verblüffende Wirkung. Davor habe ich 3 Nächte lang Ibuprofen benötigt, weil ich nicht wusste, wie ich liegen soll.

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Beitrag von Atze »

Das Verblüffende bei vielen Schmerzen: Sie gehen oft nach einer Weile weg.
Und natürlich hat dann das Mittel geholfen, das man gerade eingeworfen oder ausgeübt hatte.
Und dann gibt es noch Mittel, die nur bei einem Teil der Bevölkerung helfen - Warum nur bei diesem Teil, weiß (noch) niemand.
Ein Beispiel bei mir: Ich hatte jahrelang nachts quälende "restless legs". Die übrigen Empfehlungen (Magnesium, anti-Parkinson-Mittel) halfen nicht, nur codeinhaltige Schmerzmittel.
Da die Beschwerden manchmal einer Fibromyalgie ähnelten, machte ich einen Versuch mit einem manchmal dort angewendeten sehr niedrig dosierten Antdepressivum - Was nur bei einigen Patienten helfen sollte und das erst nach Wochen. Bei mir wirkte es nach nur 3 Tagen. Seitdem keine nächtlichen Schmerzen mehr.
Allerdings gibt es wenigstens eine Vorstellung der Wirkweise (Beeinflussung von neuronalen Schaltkreise).
Im Gegensatz zum Beispiel der Hömöopathie, wo sich die klügsten Geister auch nach 200 Jahren nicht vorstellen können, wie "nichts" wirkt.
- Oder das "Einrenken" von Wirbeln, die vorher nicht ausgerenkt sein KÖNNEN.
LG Atze
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Beitrag von ville »

@ Camahewe, PN an dich gesendet !
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
MartinFu
seguidor
seguidor
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:37

Re: Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Beitrag von MartinFu »

Bei Rückenschmerzen kann ich die Videos von Liebscher & Bracht auf Youtube empfehlen. Schau dir mal was davon an. Die sind alle kostenlos und helfen tatsächlich, auch nur um die eigene Bewegung und Gelenkigkeit zu verbessern.

Physiotherapeuten haben zwar unteschiedliche Meinungen zu ihm, aber er nimmt ihnen glaube ich tatsächlich viele Kunden weg, die einen Weg gefunden haben und kostspielige Therapiesitzungen wieder fit zu werden.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Beitrag von Atze »

Nun ja, Dehnungsübungen sind fast immer gut.
Aber Vorsicht, wenn es gerade weh tut: Bei aktivierter Arthrose z. B. könnte das die gereizte Synovialmembran sehr übel nehmen.
LG Atze
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Beitrag von hundetraudl »

MartinFu hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 14:58 Bei Rückenschmerzen kann ich die Videos von Liebscher & Bracht auf Youtube empfehlen. Schau dir mal was davon an. Die sind alle kostenlos und helfen tatsächlich, auch nur um die eigene Bewegung und Gelenkigkeit zu verbessern.

Physiotherapeuten haben zwar unteschiedliche Meinungen zu ihm, aber er nimmt ihnen glaube ich tatsächlich viele Kunden weg, die einen Weg gefunden haben und kostspielige Therapiesitzungen wieder fit zu werden.
Diese Videos sind sehr gut und helfen mir.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
MartinFu
seguidor
seguidor
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:37

Re: Schmerzbehandlung im Rückenbereich

Beitrag von MartinFu »

Das freut mich. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“