"Betrugsvorwurf" von der Hacienda bei Kauf einer Immobilie unter Wert

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: "Betrugsvorwurf" von der Hacienda bei Kauf einer Immobilie unter Wert

Beitrag von Rockcrunsher »

Atze hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 17:03
nurgis hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 13:11 Das war vor Jahren eine durchaus übliche Praxis der Makler und Verkäufer. Der Preis wurde mit dem niedrigeren Wert offiziell verkauft, der Rest wurde in bar beglichen.
Früher musste der Notar noch vor den Unterschriften "kurz mal raus". In dieser Zeit wechselte einiges an Bargeld den Besitzer.
Wenn dann der Notar zurück war, wurden die Unterschriften geleistet.
Ja, leider war (und ist??) das bei unseren südlichen Nachbarn gang ung gäbe...(auch bei unserem Hauskauf kam da kurz mal ein fragender Blick ... als ängstlicher Deutscher habe ich aber den Blick ablehnend erwidert).

Ich denke, das ist der Grund warum man unter "Generalverdacht" kommt. Aber, wie Miesepeter ja schrieb, es ist schon möglich den Steuerbehörden auf die Finger zu klopfen.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: "Betrugsvorwurf" von der Hacienda bei Kauf einer Immobilie unter Wert

Beitrag von brigittekoslowski »

Hallo,wenn du es brauchst,ich habe eine sehr gute Fachanwältin für spanisches Steuerrecht.Aber,ich würde mir von der Bank einen Gutachter empfehlen lassen,wie Miesepeter schon schrieb und danach weiter sehen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: "Betrugsvorwurf" von der Hacienda bei Kauf einer Immobilie unter Wert

Beitrag von Miesepeter »

Gutachter - Perito und "Tasador Judicial" - vereidigter Sachverständiger sind 2 Paar Schuhe. Auch die Bankleute sind da überfragt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: "Betrugsvorwurf" von der Hacienda bei Kauf einer Immobilie unter Wert

Beitrag von Nadia »

Naja, in unserem Fall sind das insgesamt unter 100€. Da kostet so ein Gutachten mit Sicherheit nicht weniger, ganz zu Schweigen von der zusätzlichen Rennerei, die man hat. Wir wollen diesen ganzen Bohai so schnell wie möglich hinter uns lassen - Kosten haben wir dadurch eh, egal, ob durch Gutachter, Steuerfachanwalt oder wen auch immer.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: "Betrugsvorwurf" von der Hacienda bei Kauf einer Immobilie unter Wert

Beitrag von basi »

Ich glaube, dann seid ihr noch nicht richtig in Spanien angekommen. :mrgreen:

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: "Betrugsvorwurf" von der Hacienda bei Kauf einer Immobilie unter Wert

Beitrag von Nadia »

Würde ich nicht so sehen. Wir hatten wohl bisher einfach nur Glück.
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“