Gedanken zum Alter

Pflege im Alter, Hilfsmittel etc.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Gedanken zum Alter

Beitrag von Frambuesa »

Habe mal diesen alten Thread hervorgeholt, weil mir vor einigen Tagen diese interessante Reportage von der CB unter die Augen kam.
Rente in Voll-Pension - Ruhest(r)and unter spanischer Sonne
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Gedanken zum Alter

Beitrag von sonnenanbeter »

Das Video "funktioniert" hier in Spanien nur mit einem VPN.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Alter

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Frambuesa,
durch Deinen Beitrag auf diesen Faden wieder aufmerksam geworden und auch ein wenig darin gestöbert ist mir doch in meinem
Biocomputer vulgo alte grauen Zellen >:) eine kleine Parabel von einem meiner vielen literarischen Lieblinge Friedrich Rückert in den Sinn gekommen der meiner bescheidenen Meinung das ganze Thema gut umreist
Die Seele vom Genuß,
o Freund, ist dessen Kürze.
Die Furcht des Todes ist
des Lebens scharfe Würze.
Ein Tor klagt überm Schmaus,
daß er so früh sei aus.
Ein Weiser ißt sich satt
und geht vergnügt nach Haus.

Die Weisheit des Brahmanen


saludos y vive cada dia como si fuera el ultimo
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Gedanken zum Alter

Beitrag von rainer »

Ja, Max, auch mich hat die Wiederbelebung dieses Themas zum Stöbern veanlasst. Mit etwas Wehmut festgestellt, wie viele Namen der Beitragsverfasser der Vergangenheit angehören. Aber auch, wie sich meine Sicht der Dinge verändert hat. Wenn man praktisch der Endstation näher gekommen ist, ist einem zunehmend egal geworden, wie andere einen sehen. Aber was mir auffällt, dass die Hilfsbereitschaft größer ist, je älter man aussieht. Nur vielleicht ab und zu ein vorsichtiger Seitenblick, ob man wohl noch alle Tassen im Schrank hat. ;-)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Alter

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y rainer,
ja man merkt sein Alter an der Umgebung , :d wenn eine junge Frau einem im öffentlichen Verkehrsmittel den Platz anbietet, ohne das man ein
sichtbares körperliches Gebrechen hat, wahrscheinlich eben weil man optisch hilfsbedürftig rüberkommt, bringt einen das schon ins Grübeln :-?
Dann kommt im Alter noch das desolate Zeitgefühl hinzu ;) dazu erst was passendes gelesen :
In der Kindheit erschien uns jedes Jahr wie eine halbe Ewigkeit. Doch dann nahm die Zeit an Fahrt auf!
Gleichwohl bedeutet das nicht, dass wir nicht auch später im Leben die Zeit "verlangsamen" können. Dazu müssen wir lediglich unser Gehirn auf Trab halten, indem wir kontinuierlich neue Fähigkeiten erlernen, uns Unvertrautes ausprobieren oder unbekannte Orte erforschen. So durchbrechen wir die Alltagsroutine und füllen unser Gedächtnis mit zahlreichen neuen Erinnerungen.(zitiert SPEKTRUM.de)

Dann eben noch wenn man in der eigenen Vergangenheit zurückblickt, was mir erst passiert ist weil ich ein paar ältere Kisten aufgeräumt habe, kommt mir doch dieses denkwürdige Relikt unter mein sehendes Auge :
Bild

Tja und dann fragt man sich ob man noch soviel Zeit hat das man den Niedergang des € in diese Regionen auch noch erlebt >:) >:)
Gleichzeitig ist man sich bewusst das dieses kleine Mahl zeitlich doch eine Anzahl von Jahren zurückliegt und man erstaunlicherweise immer noch
einigermassen fit ist und sich auf so manches Schmankerl in bälde im Süden freut.
Da bleibt nur noch eines meiner vielen Mottos :Das Leben erträgt man lachend oder gar nicht
In diesem Sinne,
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Lebensabend an der CB“